Servicezeit: Dienstag, 07.11.2023

Servicezeit 07.11.2023 29:22 Min. UT Verfügbar bis 07.11.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 07.11.2023

Stand: 07.11.2023, 18:15 Uhr

Themen: Wie Gänse leiden müssen [00:53 Min.] | Fit und Gesund – Gesund durch den Winter [07:20 Min.] | DIY-Adventskalender [15:46 Min.] | Wisch-Saug-Roboter im Test [20:56 Min]

Wie Gänse leiden müssen

Drei Outdoor-Jacken hängen auf einer Kleiderstange.

Warme Kleidung, kuschelige Bettdecken - das funktioniert besonders gut mit Gänsedaunen. Um diese Daunen zu gewinnen, erleiden viele Gänse aber furchtbare Torturen und werden zum Beispiel bei lebendigem Leibe gerupft. Es gibt aber Alternativen.

Gesund durch den Winter

Drei Vorratsgläser mit verschiedenen fermentierten Lebensmitteln.

Gesund durch Herbst und Winter kommen, wie geht das? Was viele vielleicht überrascht: Ein Großteil des Immunsystems sitzt im Darm. Darüber spricht Yvonne Willicks mit der Servicezeit Ärztin Dr. Katharina Abbing.

DIY-Adventskalender

Ein selbstgebastelter Adventskalender aus Papier-Schneemännern und -Rentieren.

Wer beim Adventskalender nicht auf vorgefertigte Angebote setzen möchte, muss selbst Hand anlegen: Ein nostalgisches Riesenrad als Adventskalender, zusammengesbastelt aus einem alten Fahrrad. Und natürlich haben wir auch noch eine günstige Last-Minute-Variante, für die man nur Papier, Schere und Kleber braucht.

Wisch-Saug-Roboter im Test

Vier verschiedene Wisch-Saug-Roboter in einem Wohnzimmer.

Wisch-Saug-Roboter sollen gleich zwei lästige Hausarbeiten auf einmal erledigen. Klappt das auch? Und wie teuer sind die Geräte? Wir haben vier Modelle getestet.