Servicezeit: Donnerstag, 19.10.2023

Servicezeit 19.10.2023 29:22 Min. UT Verfügbar bis 19.10.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 19.10.2023

Stand: 19.10.2023, 16:08 Uhr

Themen: Tipps zum richtigen Heizen [00:26 Min.] | Hausmittel Kamille: Wieviel Heilkraft steckt im Arzneikraut? [05:30 Min.] | Stottern: Wie sich Betroffene helfen können [13:03 Min.] | Geschmacksprobe - Gorgonzola [21:18 Min.]

Tipps zum richtigen Heizen

Sparen beim Heizen

Keine Möbel oder anderen Kram vor die Heizkörper stellen, keine Gardinen vor die Heizkörper hängen – die Grundregeln für richtiges Heizen kennen wir. Aber unser Energiefachmann ist überzeugt: Jeder von uns kann in Sachen Heizen die Stellschrauben noch ein wenig feiner einstellen, um noch effizienter die Zimmer zu erwärmen. Und jetzt wird´s ja schon wieder richtig kühl in den Wohnungen…

Hausmittel Kamille: Wieviel Heilkraft steckt im Arzneikraut?

Kamille auf einer Wiese

Die echte Kamille hat es in sich – sie ist ein starkes Heilkraut: Tee, Öl, Extrakt, Creme oder Kapseln aus den Blüten sind entzündungshemmend und lösen Krämpfe. Eine Ärztin, ein Biologe und eine Heilpraktikerin erläutern uns die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Arzneipflanze.

Stottern: Wie sich Betroffene helfen können

Ein Whiteboard mit einem Therapieplan gegen das Stottern

In Deutschland sind rund 800.00 Menschen Stotterer. Die LVR-Klinik in Bonn hat ein spezielles Programm entwickelt, um Menschen mit solchen Problemen zu helfen. Denn es gibt gute Therapien, um um aktiv mit dieser Störung umzugehen. Wir haben Menschen begleitet, die Übungen im Alltag anwenden.

Geschmacksprobe - Gorgonzola

Verschiedene Versionen von verschiedenen Marken

Unter den Blauschimmelkäsesorten ist Roquefort der intensivere, Gorgonzola dagegen milder und cremiger. So nennen darf sich nur ein Käse mit Edelpilzkulturen, der auch aus der norditalienischen Region stammt und mit Zutaten aus derselben Region hergestellt wird. Wir lassen Gorgonzola von Köchen geschmacklich testen – die Käse stammen aus den Regalen von Supermärkten und Discountern.