Servicezeit: Dienstag, 17.10.2023

Servicezeit 17.10.2023 29:22 Min. UT Verfügbar bis 17.10.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 17.10.2023

Stand: 17.10.2023, 15:10 Uhr

Themen: Auto im Abo – gute Idee? [00:24 Min.] | Fahrradtaschen: Nützliches Zubehör [07:27 Min.] | Fit und Gesund – Veganer Wein [15:40 Min.] | Wintergrüne Farne [25:00 Min.]

Auto im Abo – gute Idee?

Ein Auto aus einem Auto-Abo

49 Millionen Autos sind auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die meisten davon sind neu, gebraucht oder Leasingwagen. Aber man kann Autos auch abonnieren, auch nur für kürzere Zeit wie einen Monat. Wir zeigen, wie das Auto-Abo funktioniert, , was es kostet und wo die Fallstricke liegen.

Fahrradtaschen: Nützliches Zubehör

Eine Fahrradtasche an einem Fahrrad

Herbstzeit ist Radfahrzeit: Noch nicht zu kalt und nicht mehr so warm, locken jetzt auch wieder längere Strecken. Doch dann muss meist auch etwas mehr auf die Fahrradtour mit: Proviant, Picknickdecke, Regenkleidung für den Notfall usw. Dazu soll das Ganze auch noch gut aussehen am Rad, schnell und sicher montiert sein und möglichst regendicht wäre auch nicht schlecht. Doch welche Fahrrad-Packtaschen sind dafür am besten geeignet?

Fit und Gesund – Veganer Wein

Zwei Gläser mit Wein

Selbst viele Veganer wissen nicht, dass Wein meist nicht vegan ist. Winzer setzen tierische Klärmittel ein, um Weine von Trübstoffen zu befreien. Wir zeigen, wie veganer Wein entsteht, welche Unterschiede es in Geschmack und Preis gibt und wie wir veganen Wein erkennen können.

Wintergrüne Farne

Ein wintergrüner Farn

Farne gehören seit über 350 Millionen Jahren zum Grün auf der Erde, sie sind Urpflanzen, die sich nach ganz eigenen Mustern vermehren. Als Sporenpflanzen bilden sie nämlich keine Blüten aus. Wir haben einen Farnexperten besucht, der uns viele Tipps gibt für den heimischen Garten.