Servicezeit: Donnerstag, 12.10.2023

Servicezeit 12.10.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 12.10.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 12.10.2023

Stand: 12.10.2023, 16:50 Uhr

Themen: Plastiktütenverbot: So tricksen manche Supermärkte [00:24 Min.] | Misophonie – wenn Geräusche zur Qual werden [08:37 Min.] | Herbstgarten – so fühlen sich auch Tiere wohl [13:24 Min.] | Mango: Lecker aber schlecht für die Umweltbilanz? [17:12 Min.] | Praxistest – Salatschleuder [21:38 Min.]

Plastiktütenverbot: So tricksen manche Supermärkte

Verschiedene Arten von Plastiktüten

Eigentlich sind Plastiktüten, die dünner sind als 50 Mikrometer, seit mehr als einem Jahr in Deutschland verboten. Aus Umweltschutzgründen soll so weniger Plastik in Umlauf kommen, denn dickere Tüten lassen sich mehrfach verwenden. Doch Umwelt- und Verbraucherschützer kritisieren: Viele Supermärkte und Discounter haben ihre Tüten nur unzureichend verändert, so dass sie gerade den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. An der Wiederverwertbarkeit kann gezweifelt werden.

Misophonie – wenn Geräusche zur Qual werden

Eine Frau, die unter Misophonie leidet

Bestimmte Geräusche wie Schlucken, Uhren ticken oder lautes Atmen können manche Menschen in den Wahnsinn treiben und sogar psychisch belasten. Diese geringe Geräuschtoleranz hat einen Namen: Misophonie. Doch sie kann therapiert werden, indem sich Patientinnen und Patienten den Geräuschen aktiv stellen.

Herbstgarten – so fühlen sich auch Tiere wohl

Ein herbstlicher Garten

Im Herbst sollten Gartenbesitzer ein paar Dinge erledigen, bevor der Winter kommt. Die Servicezeit gibt heute ein paar einfache Tipps, die kein Geld kosten. Und zwar nicht nur für die, die den englischen Rasen ins nächste Gartenjahr retten wollen, sondern auch für jene, die etwas für Vögel, Kleintiere und Insekten tun wollen.

Mango: Lecker aber schlecht für die Umweltbilanz?

Viele Mangos liegen nebeneinander

Mangos sind lecker, legen aber viele Kilometer zurück, bis sie im Supermarkt landen. Wie ist die Umweltbilanz der leckeren Früchte? Und was haben sie an Nährstoffen zu bieten? Außerdem bereiten wir ein leckeres Mangodressing zu.

Praxistest – Salatschleuder

Verschiedene Salatschleudern

Eine Salatschleuder sollte Salat schleudern und ihn dabei trocknen. Ist doch ganz einfach, oder? Wir testen verschiedene Produkte mit einer Preisspanne von bis zu 60 Euro. Lohnt sich so eine teure Anschaffung wirklich?