Servicezeit: Dienstag, 12.09.2023

Servicezeit 12.09.2023 29:22 Min. Verfügbar bis 12.09.2025 WDR

Servicezeit: Dienstag, 12.09.2023

Stand: 12.09.2023, 16:00 Uhr

Themen: Was soll das? Ärger mit Amazon [00:33 Min.] | Klimawandel macht es möglich: Exotisches Obst und Gemüse in NRW [06:40 Min.] | Bioabfälle: Immer Ärger mit dem Plastik [14:30 Min.] | Wasser ist das Elixier des Lebens [20:25 Min.]

Was soll das? Ärger mit Amazon

Ärger über ein Paket

Neues Smartphone bestellt, irgendwas bekommen. Nur nicht das, was man wollte und schon gar nicht mit dem gleichen Wert. Und was macht Amazon – nix. Immer wieder ein Ärger, dabei will Amazon doch einen hohen Standard einhalten. Wir haken nach – in unserem neuen Format: Was soll das?

Klimawandel macht es möglich: Exotisches Obst und Gemüse in NRW

Mehrere Chili-Pflanzen

Hitze, Wassermangel.... der Klimawandel wirkt sich auf die Anbaugebiete im Süden aus. Und bei uns müssen die Landwirte schauen, welches Obst und Gemüse in Zukunft hierzulande überhaupt noch wächst. Auf der anderen Seite macht die Erwärmung den Anbau von Sorten möglich, die bisher nur im Süden gedeihen konnten. Drei Landwirte sind neue Wege gegangen, bauen nun regionale Melonen, Süßkartoffeln und Oliven an. Klappt das? Und können die mit der Konkurrenz aus dem Ausland mithalten?

Bioabfälle: Immer Ärger mit dem Plastik

Eine Plastikflache liegt im Gras

Kartoffelschalen, Steinobstkerne, ein Salatstrunk – in der Biotonne treffen die Bioabfälle aufeinander. Doch mit den Resten landet oft auch Müll in der braunen Tonne, der absolut nicht dorthin gehört: Plastik. Den Verwertern macht das richtig große Probleme. Und wer will schon Kompost mit Plastikrümeln? Aber was ist eigentlich mit diesen kompostierbaren Kunststoffbeuteln, dürfen sie mit in den Biomüll?

Wasser ist das Elixier des Lebens

EIn Glas Wasser

Und wer zu wenig trinkt, der kann damit seine Gesundheit und sein Wohlbefinden gefährden. Zu wenig Wasser in Körper und Gehirn können sogar die Ursache für Migräneanfälle sein. Wir zeigen, wie wichtig das regelmäßige Trinken ist.