Servicezeit

Servicezeit 11.09.2023 29:20 Min. Verfügbar bis 11.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 11.09.2023

Stand: 11.09.2023, 11:40 Uhr

Themen: Gute Botschaft: Tipps zur Apfelernte [00:24 Min.] | Arzttermin? Klar, im April 2024! [06:18 Min.] | Nomophobie - ein neues Wort, eine neue Angsterkrankung [13:36 Min.] | Schädlinge an Zierpflanzen [17:48 Min.] | Leberkäse in der Geschmacksprobe [20:54 Min.]

Tipps zur Apfelernte

Eine Holzkiste voller Äpfel

Gute Botschaft: Es wird ein großartigs Apfeljahr! Und weil das so ist und die Erntekörbe prall gefüllt sind, zeigt die Servicezeit, was man mit dem heimischen, regionalen Obst machen kann und wie man lange noch etwas von den Vitaminlieferanten hat.

Arzttermin? Klar, im April 2024!

Ein volles Wartezimmer einer Arztpraxis

Einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt zu finden, mündet oft in eine hilflose Odyssee - das ist die Erfahrung, die viele Patienten derzeit machen. Anrufe landen nur auf dem Anrufbeantworter. Eine digitale Stimme verweist auf den Online-Termin-Service - aber auch da klappt es nicht. Die Servicezeit geht der Frage nach, warum das so ist und vor allem, was Patienten tun können.

Nomophobie - ein neues Wort, eine neue Angsterkrankung

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand

Die No-Mobile Phone-Phobie, also die Angst davor, mal ohne Smartphone und damit gefühlt abgeschnitten von der Welt zu sein, wird immer verbreiteter. Nicht nur wir haben das Handy immer mehr in der Hand, sondern das Smartphone uns, so beweist auch die Forschung.

Schädlinge an Zierpflanzen

Eine Zimmerpflanze, die mit kleinen Insekten befallen ist

Hübsche Balkon- oder Zimmerpflanzen und der Schädling ist gleich mit eingekauft? Wir zeigen, wie wir die Nervlinge auf sanfte Art los werden.

Leberkäse in der Geschmacksprobe

Auf einem kariertem Tischtuch liegen verschiedene abgepackte Leberkäse

Der Sommer findet bald sein Ende - die Oktoberfeste nahen, Zeit für Leberkäs auf den Tisch und in den Semmeln. Welcher schmeckt - aus dem Supermarkt und vom Discounter? Wir sind schon mal auf den Geschmack gekommen.