Servicezeit: Montag, 04.09.2023

Servicezeit 04.09.2023 29:23 Min. Verfügbar bis 04.09.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 04.09.2023

Stand: 01.09.2023, 11:40 Uhr

Themen: Weihnachten schon jetzt im Einzelhandel [00:23 Min.] | Erste Hilfe Woche: Notfalldose rettet Leben [16:16 Min.] | Insekten in Lebensmitteln: Wie gesund sind sie? [13:29 Min.] | Gärtnern ohne Plastikmüll [19:42 Min.]

Weihnachten schon jetzt im Einzelhandel

Weihnachtsmänner stehen in einem Regal im Supermarkt

Der Herbst ist da und es gibt schon in so manchen Supermärkten Lebkuchen und Spekulatius. Christbaumschmuckist sowieso schon in einigen Dekogeschäften zu haben. Manchen Leuten kommt das immer früher im Jahr vor. Stimmt denn das? Und würden sie das jetzt schon kaufen?

Erste Hilfe Woche: Notfalldose rettet Leben

Eine Notfalldose

Im Notfall muss es schnell gehen. Damit man dann nicht erst alles Nötige zusammensuchen muss soll eine Notfalldose helfen. Eine kleine, aber gute Idee. Aber was genau ist das eigentlich?

Insekten in Lebensmitteln: Wie gesund sind sie?

Insekten in Schokolade

Sie sind eiweißreich und klimafreundlich, gelten als Zukunftsalternative zu Fleisch: Lebensmittel aus Insekten. Eine wirkliche Alternative?

Gärtnern ohne Plastikmüll

Zwei Pfandtöpfe für Blumen aus der Gärtnerei

Weniger Plastik – das ist fast überall die Devise. Doch ausgerechnet dort, wo man der Natur etwas Gutes tun will, fällt es fast unbemerkt an: Gießkannen, Blumentöpfe, Gartenbaufolie, Pflanzenclips. Um Plastik scheint man auf Balkon und im Garten nicht herumzukommen - oder doch? Wir testen plastikfreie Alternativen und geben Tipps, wie man die Gartenarbeit nachhaltiger gestalten kann.