Servicezeit: Donnerstag, 24.08.2023

Servicezeit 24.08.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 24.08.2025 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 24.08.2023

Stand: 24.08.2023, 13:48 Uhr

Themen: Was tun bei Wespennestern [00:32 Min.] | Geschmacksprobe - Erdbeerjoghurt [06:52 Min.] | Vintage-Läden – Mogelpackung oder wirklich nachhaltig? [13:10 Min.] | Trend: Campen im Dachzelt [20:10 Min.]

Was tun bei Wespennestern

Ein Wespennest mit vielen Wespen

Der Spätsommer ist die Hochsaison für Wespen. Und richtig unangenehm wird es, wenn sich das Wespennest im oder am eigenen Haus befindet! Doch die Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen nur in Ausnahmefällen getötet werden und nur von Spezialisten. Aber die verlangen auch gerne mal viel zu viel Geld. Wir waren mit Schädlingsbekämpfern und Wespen-Experten unterwegs.

Geschmacksprobe - Erdbeerjoghurt

Ein Becher Erdbeerjoghurt

Viele, viele Erdbeeren wünscht man sich in einem Erdbeerjoghurt. Doch die Realität sieht manchmal anders aus. Wir testen 4 verschiedene Erdbeer-Joghurts aus Supermärkten und Discountern. Welcher schmeckt am besten?

Vintage-Läden – Mogelpackung oder wirklich nachhaltig?

Kleiderstangen mit Jacken in einem Second Hand Laden

Geld sparen und nachhaltig einkaufen – das versprechen sich Kunden von Second-Hand-Mode. Und das Geschäft boomt. In bester Innenstadtlage ploppen hippe Vintage-Ketten auf. Die neue Second-Hand-Mode ist stylish und perfekt vorsortiert. Doch woher kommt die Kleidung? Und geht es hier wirklich um Nachhaltigkeit oder nur noch ums Geschäft?

Trend: Campen im Dachzelt

Ein weißes Auto mit einem Dachzelt steht vor einem See

Dachzelte liegen im Trend dieses Jahr. Man kann sie kaufen, aber auch mieten. Was taugen sie? Was muss man beachten? Wir haben unseren Reporter Andreas Palik mit dem Dachzelt auf die Reise an die Mosel geschickt