Servicezeit: Dienstag, 16.05.2023

Servicezeit 16.05.2023 29:20 Min. UT Verfügbar bis 16.05.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 16.05.2023

Stand: 16.05.2023, 16:30 Uhr

Themen: Kostenfalle Tierarzt [00:58 Min.] | "Knochen knacken" [09:18 Min.] | Handwerkerstichprobe 2023 – Carglass-Autoscheiben-Reparatur [16:11 Min.] | Radieschen – die Superknolle [26:06 Min.]

Kostenfalle Tierarzt

Tierärztin streichelt Hund in einem Behandlungszimmer.

In Deutschland sind per Gesetz alle krankenversichert – alle Menschen. Anders sieht das bei unseren Haustieren aus. Hier gibt es keine Versicherungspflicht und viele Tierhalter zahlen regelmäßig hohe Summen an der Tierarzt-Kasse. Wir klären, wann sich so eine Versicherung lohnt und haben uns angeschaut, worauf man achten sollte.

"Knochen knacken"

Frau, die ihre Fingerknochen knacken lässt

Mit den "Knochen knacken" – manche lieben es und finden es befreiend, andere erschaudern schon alleine bei dem Geräusch. In den Fingern, Knien, im Kiefer, teils sogar in der Hüfte, bei vielen Menschen knackt es auch, ohne dass sie es wollen. Wie gefährlich ist das oder bedenklich? Wir fragen unseren Doc Esser: Dr. Heinz-Wilhelm Esser klärt über die Mythen des Knochen-Knackens auf.

Handwerkerstichprobe 2023 – Carglass-Autoscheiben-Reparatur

Drei Personen stehen neben ihren Autos auf einem Hof

Steinschlag in der Autoscheibe: Kleiner Riss - große Wirkung? So vermittelt es die Autoglasreparatur-Branche. Ein einträgliches Geschäft für die Servicewerkstätten, denn meistens zahlt die Versicherung. Aber wie gut arbeiten Branchenführer Carglas und die Konkurenz? Wir haben es mit versteckter Kamera getestet.

Radieschen – die Superknolle

Mehrere Radieschen liegen nebeneinander

Klein, aber oho! Radieschen sind hierzulande vor allem als Zutat für leckere Frühlingssalate beliebt. Radieschen haben es wirklich in sich. Sie sind sozusagen heimisches Superfood. Im Frühjahr bis Herbst ist Erntezeit und das auch auf dem eigenen Balkon. Aber warum genau sind sie so gesund? Und was lässt sich noch so Leckeres aus Radieschen zaubern?