Servicezeit: Montag, 08.05.2023

Servicezeit 08.05.2023 29:19 Min. UT Verfügbar bis 08.05.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 08.05.2023

Stand: 08.05.2023, 14:40 Uhr

Themen: makeover@home: Balkon [00:20 Min.] | Kräuter selber anpflanzen [06:37 Min.] | Geld sparen mit dem Recycling-Haus [09:30 Min.] | Hilfe bei Zähneknirschen [17:17 Min.] | Orangensaft im Test [23:20 Min.]

makeover@home: Balkon

Ein schön möblierter und dekoreirter Balkon

Der Frühling zeigt sich von seiner besten Seite und verwöhnt uns mit Sonnenschein, den ersten bunten Blumen und Vogelgezwitscher. Jetzt wird es Zeit, den Balkon fit zu machen. In unserer Wochenserie "makeover@home" holen wir heute einen Balkon aus dem Winterschlaf.

Kräuter selber anpflanzen

Verschiedene Kräuter in Blumentöpfen

Kräutersaison ist eigentlich fast das ganze Jahr, doch gerade jetzt wird gepflanzt in Gärten oder auf Terrassen oder Balkonen. Bei 60 bis 70 verschiedenen Sorten fällt die Entscheidung jedoch schwer. Der Expertentipp für die Grundausstattung :mit Petersilie und mit Schnittlauch beginnen. Denn die gehören in jeden Salat und gelingen grundsätzlich auch fast immer.

Geld sparen mit dem Recycling-Haus

Ein Neubau mit recycelten Fertigwänden

Wer derzeit bauen möchte, steht vor einem Riesenproblem. Die Rohstoffe sind extrem teuer oder sogar gar nicht lieferbar. Ein Problem, das uns auch in Zukunft beschäftigen wird. Dafür soll es jetzt eine Lösung geben: Häuser, die aus Bauschutt gebaut werden. Die Vorteile: Ressourcen werden geschont, es gibt keine Lieferengpässe, der Bau geht deutlich schneller und die Häuser sollen auch energieeffizienter sein. Sehen so unsere Häuser der Zukunft aus?

Hilfe bei Zähneknirschen

Eine Nahaufnahme von Zähnen, die von einer durchsichtigen Schiene umschlossen sind

Ob in Stresssituationen oder im Schlaf: Viele Menschen knirschen mit den Zähnen. Durch den Druck wirkt eine enorme Kraft auf Kiefer und Zähne, die ungefähr zehn Mal so hoch ist, wie unter Normalbelastung. Auch können Kopf- oder Gesichtsschmerzen die Folge sein. Was kann man tun, um die Kaumuskulatur wieder zu lockern?

Orangensaft im Test

Das Bild zeigt Björn Freitag und Mónica Martínez Troyano mit Gerichten mit Zitrusfrüchten.

Ein Glas frisch gepresster Orangensaft schmeckt morgens richtig gut! Aber frisch pressen kostet Zeit, Kraft und vor allem Geld. Lohnt sich das? Oder sind die gekauften Säfte aus Supermarkt, Discounter und Co. geschmacklich gleichauf? Björn Freitag findet es für Sie heraus.