TourTipps – Radfahren an der Flensburger Förde

Servicezeit 27.07.2023 29:19 Min. UT Verfügbar bis 27.07.2025 WDR

TourTipps – Radfahren an der Flensburger Förde

Stand: 27.07.2023, 12:00 Uhr

Hoch im Norden Deutschlands, direkt an der dänischen Grenze, liegt die Flensburger Förde. Die Urlaubsregion mit maritimem Flair und skandinavischer Gemütlichkei bietet abwechslungsreiche Routen entlang der nördlichen Ostseeküste zwischen Dänemark und Deutschland. Tamina Kallert macht eine Fahrradtour in beide Länder.

Auf der deutschen Route liegen das prächtige Schloss Glücksburg und das historische Landschaftsmuseum im Dorf Unewatt bei Angeln, wo man früher mal eine Buttermühle betrieben hat, deren Produkte deutschlandweit bekannt waren.

Im Gespensterwal des Naturschutzgebietes Geltinger Birk finden Besucher seltene Pflanzen in wilder Natur. Sehenswert ist auch die lebendige Stadt Flensburg, die eine lange Geschichte im Handel mit Rum aufzuweisen hat.

Eine interessante Fahrradroute auf der dänischen Seite ist der Gendarmenpfad. Er geht 74 Kilometer entlang der dänischen Küste und gilt auch als der schönste Wanderweg der Region. Wo einst dänische Gendarmen an der Staatsgrenze patrouillierten, zeugen heute Denkmäler und Museen vom wechselvollen Verhältnis von Dänen und Deutschen.