Noel Gallagher

06. November 2023 - Düsseldorf

Noel Gallagher's High Flying Birds / Sparkling in der Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf 2023

Nach seiner großen US-Tour mit Garbage hat Noel Gallagher zusammen mit seiner Band High Flying Birds am 06. November 2023 die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf beehrt. Mit im Gepäck: melodischer Rock, launige Ansagen und jede Menge Hits. Support war die Kölner Band Sparkling.

Noel Gallagher hat in den neunziger Jahren die englische Musikszene entscheidend mitgeprägt. Für seine Band Oasis schrieb er nicht nur Welthits, er machte den Typus des rauhen, fußballbegeisterten "Lads" salonfähig und lieferte gemeinsam mit seinem Bruder Liam regelmäßig Stories für die Klatschpresse. Die Streits der beiden Brüder sind dank ihrer Heftigkeit legendär. Dazu kamen jede Menge verbale Entgleisungen, gerne auch gegen andere Künstler und Bands wie ihre Konkurrenten von Blur.

2009 nahm Noel bei Oasis den Hut und gründete wenig später sein Soloprojekt Noel Gallagher's High Flying Birds. Das selbstbetitelte Debüt schoss 2011 an die Spitze der Charts. 2015 erschien das zweite Album "Chasing Yesterday", 2017 das dritte mit dem Titel "Who Built The Moon?". Am 9. September desselben Jahres war die Band Headliner des Benefizkonzerts "We Are Manchester" in der Manchester Arena nach der dortigen Terrorattacke im Mai.

Rockpalast Medienübersicht

2019 tourten Gallagher und Band mit den Smashing Pumpkins durch die USA. 2021 erschien mit "Back The Way We Came: Vol. 1 (2011-2021)" das erste Greates-Hits-Album der High Flying Birds mit zwei brandneuen Songs darauf. Es wurde Noel Gallaghers insgesamt zwölftes Nr. 1-Album im Vereinigten Königreich. 2023 folgte "Council Skies", das vierte Studioalbum der Band, gefolgt von einer großen Co-Headliner-Tour durch die USA zusammen mit der Band Garbage.

Support hatten die High Flying Birds von Sparkling, die der Musikexpress als "Elektro-Post-Punk-Pop" bezeichnet hat. Dahinter verbirgt sich ein Kölner Trio, zu deren Einflüssen französische Elektronik, Post-Punk und Krautrock gehören und die seit einigen Jahren im In- und Ausland von der Kritik gefeiert werden.