Kaffkiez

19. März 2024 - Köln

Kaffkiez / Power Plush im Palladium, Köln 2024

Im Kölner Palladium ist am 19. März 2024 Indie-Rock aus Oberbayern auf Indie-Pop aus Sachsen getroffen: Headliner waren Kaffkiez aus Rosenheim, Support gab es von dem Quartett Power Plush aus Chemnitz.

2012 gründen Johannes Gottwald (Piano) und Johannes Eisner (Gesang, Gitarre) die Band Maybe. Damals machen sie noch englischsprachige Musik. Über die Jahre kommen Niklas Mayer (Schlagzeug), Florian Weinberger (Gitarre) und Benedikt Vodermaier (Bass) dazu. 2020 kommt der Neustart als Kaffkiez mit deutschen Texten im nach wie vor international klingenden Indie Rock-Gewand.

In ihrem Bandnamen verbinden die Oberbayern ihre ländliche Herkunft und ihren Weg in die Musikszenen der Großstädte. Die Songs von Kaffkiez zeichnen sich durch Catchiness, die charakteristische Reibeisenstimme von Sänger Johannes und ihre treibenden, geradlinigen Rhythmen aus.  

Kaffkiez 2022 beim Rockpalast OFFSTAGE in der Eventkirche Dortmund

Rockpalast 28.03.2022 56:42 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Die Band Power Plush kam 2019 zusammen und seitdem hat sich viel getan im Leben der vier Chemnitzer*innen Anja (Bass, Gesang), Maria (Gitarre, Gesang), Svenja (Gitarre, Gesang) und Nino (Schlagzeug). Nach zahlreichen umjubelten Festivalgigs 2022 folgte 2023 das Debütalbum "Coping Fantasies".

Power Plush bewegen sich im Spannungsfeld zwischen bittersüßem Indie Pop, Post Punk und Alternative und haben sich, wie sie es im Bandtext auf ihrer Website beschreiben, "ein Universum gebaut – aus Watte, Bauschaum und Modelliermasse, gemütlich und bunt, fernab vom Grau des sächsischen Hinterlandes und den Schwierigkeiten unserer Zeit. Dieses Universum soll ein Zufluchtsort für diejenigen sein, die von definierbaren und undefinierbaren Sorgen verletzt und erdrückt werden."

Alle Fotos und Videos von Kaffkiez / Power Plush im Palladium, Köln 2024

Rockpalast Medienübersicht