A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Sonny Landreth

Blues Rock aus den USA

Sonny Landreth

Seit Jahrzehnten genießt Sonny Landreth den Ruf als einer der weltbesten Slidegitarristen. Er ist für kraftvoll dargebotene, opulent arrangierte Stücke bekannt, die Classic-Rock-Fans ebenso zu begeistern wissen, wie Liebhaber vom Jazz beeinflusster Improvisationen.

Niemals aber lässt Landreth jene klassischen kompositorischen Strukturen und Emotionen beiseite, die das Wesen des Blues ausmachen. Sein jüngstes Album "Bound By The Blues" steht gleichermaßen für die Beständigkeit und den Variantenreichtum des Genres, wie für Landreths ureigene künstlerische Vision.

Er vollzieht zudem mit der Rückbesinnung auf den Blues eine radikale Abkehr von seinen vor einigen Jahren praktizierten Jazzfusion-Ausflügen. Da wird an Robert Johnson und  Son House erinnert, an B.B. King, aber auch an Landreth's Zydeco-Lehrmeister Clifton Chenier.  Sonny Landreth hat stets seine eigene Vision verfolgt, seine musikalischen Ausdrucksformen verfeinert und dabei einen unverwechselbaren individuellen Stil entwickelt, der sich vom Blues, über Zydeco, Folk und Country bis hin zum Jazz erstreckt.