Power Metal aus den USA

Riot V

1976 in Brooklyn, New York gegründet, gelten Riot als Pioniere des US-amerikanischen Power Metal. Nach mehreren Reunions und Besetzungswechseln ist die Band seit 2013 unter dem Namen Riot V aktiv.

Die Gründungsbesetzung der damals unter dem Namen Riot gegründeten Combo bestand aus Guy Speranza († 2003, Gesang), Mark Reale († 2012, Gitarre), Cliff „Kip“ Leming (Bass) und Sandy Sklavin (Schlagzeug). 1981 legten Riot mit "Fire Down Under" laut dem Magazin „Rock Hard“ die „zu diesem Zeitpunkt wohl härteste amerikanischen Metal-Platte vor“. Nach weiteren Klassikern löste sich die Band Mitte der 1980er Jahre auf, fand aber schon 1987 wieder zusammen.

Es folgten zahlreiche Besetzungswechsel, so dass es irgendwann rund 20 aktive und ehemalige Mitglieder von Riot gab. Seit 2013 geht die Geschichte der Band mit Todd Michael Hall als neuem Sänger unter dem Namen Riot V weiter.