A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bloodhound Gang

Alternative Rock aus den USA

Bloodhound Gang

Mit Pipikacka-Witzen und einer Vorliebe für Exkremente und Erbrochenes legt die Bloodhound Gang eine erstaunliche Karriere hin. Die längste Klassenfahrt der Welt tarnt die Band mit Alternative Rock und Fun Punk. En passant beweisen die Musiker, dass ewige Pubertät für erwachsene Männer ein Geschäftsmodell sein kann.

Man kann dieser Band nicht gerade attestieren, dass sie besonders abwechslungsreich unterwegs gewesen wäre. Eins muss man ihr aber lassen: Die Bloodhound Gang, gegründet 1992 und aufgelöst 2015 in Pennsylvania, war während ihrer Karriere extrem konsequent zugange. Der nächste Witz durfte gerne noch flacher sein als der davor, in Sachen Schenkelklopfertum macht der Rasselbande so schnell keiner etwas vor.

Unterfüttert von Alternative Rock und Fun Punk hatte die Bloodhound Gang im Live-Format und in Videos vor allem eine Vorliebe: Ulk. Bestandteil ihrer Shows war mitunter, dass sich Sänger Jimmy Pop auf der Bühne eine Banane in den Hals rammte. Das hatte wohlkalkulierte Folgen: Der Sänger musste sich übergeben. Ein weiterer fester Haltepunkt im ganz speziellen Spaßkosmos der Band: Bassist "Evil" Jared Hasselhoff urinierte Jimmy Pop auf den Kopf. Warum er öffentlich pinkelte? Weil er es konnte. Und weil er und die Bloodhound Gang begriffen hatten, dass ewige Pubertät auch für erwachsene Männer ein Geschäftsmodell sein kann. Würmer und andere Insekten auf der Bühne essen? Hatte "Evil" Jared auch drauf.

Musikalische Erfolgserlebnisse hatte die Bloodhound Gang ebenfalls reichlich. Mit "Along Comes Mary", einer radikalen Coverversion eines Hits der Flower-Power-Gruppe The Association aus dem Jahr 1966, vergrößerte die Band europaweit ihr Publikum. Reichlich Kundschaft konnte die Musiker auch mit ihrem Album "Hooray For Boobies" erreichen.

Ihren größten kommerziellen Erfolg hatten sie mit dem Mitsing-Kracher "The Bad Touch". Auch 2005 aalte sich die Bloodhound Gang gerne in der freiwillig verlängerten Pubertät. Betrachtet man die Anfangsbuchstaben der einzelnen Wörter ihres extrem eingängigen Hits "Foxtrot Uniform Charlie Kilo", so landet man mittendrin im – durchaus selbstironischen – Humorverständnis der Bloodhound Gang. Genau: "Fuck".