Alabama Shakes

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Alabama Shakes

Blues-Rock aus den USA

Alabama Shakes

Die Frontfrau der Alabama Shakes, Gitarristin und Sängerin Brittany Howard, sieht eigentlich recht unauffällig aus. Doch wenn sie singt, tut sie das mit so einer souligen Urgewalt, dass man denkt, der Geist Janis Joplins sei in sie gefahren.

Die Band aus Athens, Alabama, besteht erst seit 2009, hat 2013 aber bereits drei Nominierungen für die Grammy Awards erhalten: für die besten Newcomer, die beste Rock Performance und das beste Albumdesign für ihr Debüt „Boys & Girls“.

Eigentlich hatten Brittany und Bassist Zac Cockrell als High School-Freunde mit Progressive Rock begonnen, entschieden sich dann aber schnell für bluesigen Roots Rock. Und ist sehr erfolgreich damit. Ein Ende des Höhenfluges der sympathischen Truppe ist vorerst nicht in Sicht.