Niederrheinischer Salzbraten: Eine Delikatesse in hauchdünnen Scheiben

Kochen mit Martina und Moritz 29.04.2023 14:17 Min. UT DGS Verfügbar bis 29.04.2025 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer


Download Podcast

Niederrheinischer Salzbraten – eine Delikatesse in hauchdünnen Scheiben

Stand: 29.04.2023, 17:45 Uhr

Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Das Rezept als PDF zum Download und Ausdrucken

Martina und Moritz haben das Rezept in einem handgeschriebenen Kochbuch entdeckt, aber leider nirgends herausgefunden, wie das Salz für den Braten an den Niederrhein gelangt ist. Schließlich war Salz dort, wo es nicht gefunden oder geschürft wurde, teuer. Nun braucht man hier aber gar nicht so viel und trotzdem hat es eine verblüffende Wirkung. Man sollte unbedingt kein zu kleines Stück Fleisch dafür verwenden, der Braten schmeckt – dünn aufgeschnitten – ganz wunderbar auch kalt.

Zutaten für 4 bis 6 Personen:

  • 200 g grobes Salz (das kann gereinigtes oder ungereinigtes sein, Meer- oder Steinsalz)
  • ca. 1,5 bis 2 kg Nacken (Hals) vom Schwein (möglichst alte Rassen wie das Wollschwein, original: Mangalica Schwein, verwenden)

Zubereitung:

  • Das Salz auf einem Stück Backpapier auf dem Backblech so als Bett verteilen, dass das Fleischstück gerade darauf Platz hat. Den Braten daraufsetzen und in den 120 Grad (Heißluft, 140 Grad Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen schieben für mindestens zweieinhalb bis drei Stunden. Den Braten mit einem scharfen Messer dünn aufschneiden.

Tipp: Das Salz können Sie in einem offenen Schraubglas aufbewahren; es schmeckt hervorragend als gewürztes Salz zum Fleisch.

Getränk: ein eleganter Rotwein, zum Beispiel ein Frühburgunder aus Rheinhessen

Beilage: entweder einfach Brot und ein Salat oder Schmandkartoffeln…

Noch mehr Inspirationen und Rezepte zum Nachkochen