Und plötzlich kamst Du! Verwitwet und wieder verliebt

Menschen hautnah 18.04.2024 44:00 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2098 WDR Von Jule Sommer


Download Podcast

Und plötzlich kamst Du! Verwitwet und wieder verliebt

Stand: 22.03.2024, 11:41 Uhr

Paar, dass sich im Arm hält

Jana Nissen (29) ist die neue Freundin von Jörg Biewald (45), der 2016 seine Frau verloren hat.

Jörg ist immer wieder hin- und hergerissen. 2016 ist seine Frau Carola an Krebs gestorben. Jetzt, acht Jahre später, hat er sich in Jana verliebt. Und er hat Schuldgefühle seiner verstorbenen Frau gegenüber: Darf er mit seiner neuen Freundin glücklich sein? In dem Haus, das er mit Carola einst eingerichtet hat? Wie soll er umgehen in seiner neuen Beziehung mit den Erinnerungen an die verstorbene Partnerin? Ein Thema, das auch Jörgs Tochter Clara beschäftigt: „Natürlich ist Jana kein Ersatz für Mama. Ich muss sie auch gar nicht vergleichen. Sie sind beide toll.“ Und wie kommt Jana klar mit der Situation? Hat ihr Wunsch nach einer Hochzeit überhaupt eine Chance bei Jörg?

Mann und Frau schauen sich lächelnd an

Katja Bock (57) und Steffen Friedrichs (57) sind beide verwitwet und seit Frühjahr 2023 ein Paar. Ihre verstorbenen Partner haben sie immer im Herzen - eine Liebe zu Viert sozusagen.

Katjas Mann Ulli ist 2020 an Krebs gestorben. „Ich weiß jetzt genauer, was ich mir noch vom Leben erhoffe“, sagt Katja, „und da möchte ich auch nicht lange warten.“ Im Internet auf verwitwet.de liest sie zufällig einen Eintrag von Steffen. Er hat seine Frau Tina im Februar 2023 verloren und schreibt seine Trauer ins Forum. Zwischen Katja und Steffen entwickelt sich ein intensiver Austausch per Chat, innerhalb weniger Wochen entsteht etwas Neues zwischen ihnen, ohne dass sie ihre verlorenen Partner aufgeben. Kann das funktionieren, eine neue Beziehung, wenn die große Liebe erst vor kurzem gestorben ist? Und man das Andenken an den verstorbenen Partner immer mit sich trägt?

Der Film erzählt zwei besondere Liebesgeschichten und zeigt auf berührende Weise, was es heißt, nach dem Tod des Partners eine neue Liebe wieder zuzulassen.

Ein Film von Jule Sommer

Redaktion: Sophie Schulenburg