Tony (Viggo Mortensen) kümmert sich um alle Details bei den Auftritten von Shirley (Mahershala Ali, li.).

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Stand: 04.03.2024, 15:39 Uhr


New York, im Jahr 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley plant eine nicht ungefährliche Konzertreise durch die US-Südstaaten. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern auch gegen unliebsame Überraschungen wappnen. Mit dem Nachtklub-Türsteher Tony "Lip" Vallelonga verpflichtet er nicht nur einen erfahrenen Chauffeur, sondern auch einen bewährten Mann fürs Grobe.

Zwar ist Tony alles andere als frei von rassistischen Ansichten, bei seiner Arbeit jedoch ein Profi durch und durch. Tony löst Probleme notfalls mit einer Ohrfeige oder einem Bündel Dollarnoten. Wie versprochen sorgt der Tourbegleiter dafür, dass sein Chef Shirley jeden Abend pünktlich am Flügel sitzt. Sobald der Virtuose jedoch von der Bühne abtritt, erlebt er die Rassentrennung auf bittere Weise: Während sein Fahrer in guten Hotels schläft, muss er oft in heruntergekommenen Unterkünften übernachten, die ein Reiseführer für Afroamerikaner empfiehlt: das "Green Book". Je mehr Tony die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erlebt, umso mehr wundert er sich, warum sich sein weltgewandter Auftraggeber bewusst diesen Demütigungen aussetzt.

USA 2018
Stab:
Buch: Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly
Regie: Peter Farrelly

Darsteller:
Tony Lip Vallelonga (Viggo Mortensen)
Dr. Don Shirley (Mahershala Ali)
Dolores (Linda Cardellini)
Johnny Venere (Sebastian Maniscalco)
Oleg (Dimiter D. Marinov)
George (Mike Hatton)
Record Exec (P. J. Byrne)
Gio Loscudo (Joe Cortese)
Copa Coat Check Girl (Maggie Nixon)
Bobby Rydell (Von Lewis)
Rydell Band Leader (Jon Sortland)
Jules Podell (Don Stark)
Copa Bouncer Danny (Anthony Mangano)
Copa Maître D'Carmine (Paul Sloan)
Mikey Cerrone (Quinn Duffy)