Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau im Winter

360 ° Video - "Inside Auschwitz" für Webvideopreis 2017 nominiert

Stand: 13.03.2017, 12:48 Uhr

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 veröffentlichte der WDR die weltweit erste 360°-Doku über das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. "Inside Auschwitz" erzählt die Geschichten von drei überlebenden Frauen: Anita Lasker-Wallfisch, Philomena Franz und Walentyna Nikodem gehören zu den letzten Zeitzeuginnen des Massenmords der Nazis.

Mit Hilfe der 360-Grad-Technik - sowohl aus der Luft mit einer speziell konstruierten Drohne, als auch vom Boden - wurden die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeuginnen und die gewaltigen Dimensionen des Lagers zu einer eindrücklichen Erfahrung: Der User ist nicht mehr nur Zuschauer. Er kann sich selbst umschauen, seine eigene Perspektive wählen.

Nominierung für den Webvideopreis 2017

"Inside Auschwitz" ist in der Kategorie 360° für den Webvideopreis nominiert worden. Der Preis wird alljährlich von der European Web Video Academy GmbH verliehen. Bis zum 12. Mai 2017 können die User ihre Stimmen für ihre Favoriten abgeben.