Reine Formsache: Kuchen und Kekse mit Geling-Garantie

Der Haushaltscheck 06.12.2023 44:24 Min. UT Verfügbar bis 06.12.2028 WDR

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks

Reine Formsache: Kuchen und Kekse mit Geling-Garantie

Stand: 30.11.2023, 17:08 Uhr

Vorweihnachtszeit ist Backzeit: Ob Biskuitkuchen aus der Springform, Gewürzkuchen aus der Kastenform oder Marmorkuchen als Gugelhupf – bei Kuchen zählt nicht nur der Geschmack, sondern auch die Form. Doch die kommt nicht nur in unterschiedlichem Gewand, sondern auch in vielfältigen Materialien daher. Backen in jeder Form? Yvonne Willicks zeigt, worauf es ankommt.

Von Caroline Link

Antihaft-Eigenschaften im Alltags-Check

Drei Springformen zum Backen mit Antihaft-Beschichtung.

Backspaß pur dank Antihaft-Eigenschaften – das versprechen sowohl beschichtete Formen als auch solche aus Silikon. Unsere sechs Modelle für die Stichprobe haben wir aus unterschiedlichen Preiskategorien ausgesucht. Sie wurden von der Haushalts-Check-Redaktion subjektiv – wie im Alltag – ausprobiert und außerdem im Labor untersucht:

Springformen mit Antihaftbeschichtung:

Kodi Basic Springform-Set mit 2 Böden (UVP 8,97 Euro)

Eine Springform von Kodi.

+ gleichmäßiges Bräunungsergebnis
- sehr einfache Verarbeitung
- Kuchen klebt zum Teil trotz Einfettens am Boden fest
- Rillen lassen sich nicht gut reinigen

Die Laboruntersuchung ergab darüber hinaus, dass diese Springform von allen getesteten die schlechtesten Antihaft-Eigenschaften hatte. Die Beschichtung löste sich nach simulierten 3 Jahren mechanischen Abriebs ab und klebte am Kuchen fest.

Zenker Springform "Energy" (UVP 24,99 Euro)

Eine Springform von Zenker.

+ gut verarbeitet mit extra großer Verschlusslasche
+ gleichmäßiges Bräunungsergebnis
+ Boden lässt sich gut lösen
- Rillen lassen sich nicht gut reinigen

Das Labor stellte fest, dass bei dieser Form die Antihafteigenschaften nach einigen Anwendungen nachlassen. Trotzdem ließ sich der Kuchen noch lösen. Nach simulierten 3 Jahren mechanischen Abriebs hing allerdings die Hälfte des Kuchens noch in der Form.

Städter "We love Baking" Springform mit zwei Böden (UVP 38,95 Euro)

Eine Springform von Städter.

+ Verarbeitung wirkt sehr hochwertig
+ Ring lässt sich in beiden Richtungen anbringen
- konstruktionsbedingt viel größer als vergleichbare 26cm-Backformen
+ gleichmäßiges Backergebnis
+ Boden lässt sich gut lösen
+ leicht zu reinigen

Auch im Labor schnitt die Backform von Städter im Vergleich am besten ab. Selbst nach simulierten 3 Jahren mechanischen Abriebs ließ sich der Kuchen gut lösen und hat damit im Test die langlebigste Beschichtung.

Silikonformen:

Relaxdays Gugelhupfform Silikon (UVP 12,99 Euro)

Eine Gugelhupf-Form aus Silikon von Relaxdays.

- unangenehmer Kunststoffgeruch beim Auspacken
- nur in einer Tüte verpackt ohne weitere Informationen oder Verwendungshinweise
- sehr weiches Material
+ Kuchen lässt sich gut aus der Form lösen
+ leicht in der Spülmaschine zu reinigen

Während die Backform von Relaxdays beim Labortest auf extrahierbare Bestandteile unauffällig war, überschritt sie beim Test auf flüchtige Stoffe den vom Bundesinstitut für Risikobewertung empfohlenen Richtwert von 0,5%. D. h. beim Backen in dieser Form geht kein Bestandteil des Silikons auf den Teig über, es traten flüchtige Stoffe beim ersten Backprozess aus. Unser untersuchendes Labor sieht darin keine unmittelbare Gesundheitsgefahr für den Anwender.

Auf Nachfrage wies der Hersteller darauf hin, dass die aktuellen Richtwerte für die Form, damals bei der Produktion noch nicht galten. Er veranlasste dennoch einen Produktrückruf und nahm die betroffene Charge (2021-10000238) vom Markt. Weitere Chargen werden überprüft. Kunden können bereits gekaufte Artikel kostenfrei zurückschicken und den Kaufpreis zurückerhalten.

Dr. Oetker Silikon-Gugelhupfform (UVP 16,99 Euro)

Eine Gugelhupf-Form aus Silikon von Dr. Oetker.

- leichter Kunststoffgeruch
+ Hinweise zur Verwendung in Form von Piktogrammen auf der Verpackung
- sehr weiches Material
+ Kuchen lässt sich gut aus der Form lösen
+ leicht in der Spülmaschine zu reinigen

In der Laboruntersuchung waren alle Messwerte unterhalb der empfohlenen Richtwerte und damit unauffällig.

Lurch Flexiform Gugelhupf (UVP 29,90 Euro)

Eine Gugelhupf-Form aus Silikon von Lurch.

+ kein unangenehmer Geruch beim Auspacken
+ Hinweise zur Verwendung
+ Rezept in der Anleitung
+ flexibel, aber dennoch formstabil
+ Handgriffe erleichtern Transport in und aus Backofen
+ Kuchen lässt sich gut aus der Form lösen
+ leicht in der Spülmaschine zu reinigen

In der Laboruntersuchung waren alle Messwerte unterhalb der empfohlenen Richtwerte und damit unauffällig.

Genereller Tipp zum Umgang mit Silikonbackformen:
Vor der ersten Verwendung bei 200 °C eine Stunde lang im Backofen leer ausdampfen lassen. Danach sollten alle flüchtigen Bestandteile verdampft sein.

Formschön gebacken – Die Geling-Tipps

Ein formschöner Kuchen mit viel Puderzucker.

Der Kuchen quillt beim Backen über, ist außen verbrannt und innen roh und aus der Form will er sich einfach nicht lösen lassen. Probleme beim Backen hat jeder schon einmal gehabt. Mit diesen Tipps gelingt Ihnen der nächste Kuchen garantiert:

  1. Backform gut einfetten und mehlen: Dafür einfach etwas weiche Butter mit einem Backpinsel überall verteilen. Mehl in die Form geben und so hin und her wenden, dass es sich in allen Ecken gut verteilt. Das überschüssige Mehl einfach ausschütteln. Je nach Rezept eignen sich auch Nussbrösel oder Kakaopulver. Alternativ: die Backform mit Backpapier auslegen.
  2. Stäbchenprobe machen: Je nachdem, wie groß die Form ist und aus welchem Material sie ist, braucht der Kuchen gerne mal länger als im Rezept angegeben. Um zu prüfen, ob er wirklich gar ist, einfach ein Holzstäbchen hineinstechen. Kleben noch Teigreste daran, muss er weiterbacken.
  3. Kuchen bei Ober-/Unterhitze backen: Soll der Kuchen schön saftig bleiben, dann bei Ober-/Unterhitze backen. Denn: Umluft trocknet das Gebäck aus. Das eignet sich bei Cookies oder Keksen. Soll das Gebäck aber nicht knusprig, sondern saftig bleiben, ist Ober-/Unterhitze die richtige Programmwahl.
  4. Backform richtig füllen: Da der Kuchen meist beim Backen noch aufgeht, sollte die Backform nur zu etwa zwei Drittel befüllt werden. So hat der Teig Platz und läuft nicht über den Rand. Bei Silikonformen zusätzlich darauf achten, dass die gefüllte Form nicht verbogen ist. Einfach ein paar Mal auf den Tisch klopfen, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.
  5. Abkühlen lassen: Vor dem Stürzen sollte der Kuchen kurz auskühlen. Kommt er frisch aus dem Ofen, ist er noch weich und zerbrechlich. Sollte sich der Kuchen nicht aus einer Metallform lösen, einfach ein Geschirrtuch unter kaltes Wasser halten und um die Form wickeln. Nach kurzer Zeit, sollte sich der Kuchen lösen.

Lust, die Tipps auszuprobieren? Dann finden Sie hier ein Rezept für schokoladigen Nusskuchen von WDR-Konditormeister Marcel Seeger: