Frau tv Themen am 11.04.2024

Stand: 06.04.2024, 09:51 Uhr

Frau tv in dieser Woche mit Sabine Heinrich

Frau tv | 11.04.2024

Frau tv 11.04.2024 29:01 Min. UT Verfügbar bis 11.04.2025 WDR

Die Andersmacherin
Maria Perna findet selbst Lösung für ein Problem
von Sylvie Liebsch-Küster

Aus der Verzweiflung zum Erfolg – das ist die Geschichte von Maria Perna. Alles beginnt, als eine ihrer drei Töchter oft schlapp und krank ist und kein Arzt helfen kann. In der Situation macht Maria Perna etwas, was in Krisenzeiten so wichtig ist: Sie versucht, selbst Teil der Lösung zu sein und macht sich auf die Suche danach, was ihrem Kind helfen kann. Daraus geworden ist ein kleines, feines Unternehmen – mit glutenfreien Bio-Backwaren.

Frau lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Personen in der Küche

Die Pionier-Migrantin
Sevil Pilge war eine der ersten Gastarbeiterinnen in Deutschland
von Esra Schotte

Ende der 60er Jahre kam Sevil Pilge aus der Türkei nach Deutschland. Sie war eine der ersten Frauen, die ohne Familie oder Angehörige als Gastarbeiterin kam – eine Pionier-Migrantin. Wie waren für sie die Anfänge, mit Anfang 20, in einem fremden Land? Und warum ist sie geblieben? Unsere Kollegin Esra Schotte ist selbst Enkelin türkei-stämmiger Gastarbeiter. Seit Jahren beschäftigt sie die Geschichte der Gastarbeiter, insbesondere die der Frauen. Und sie hat sich auf Spurensuche begeben und Sevil Pilge in Köln getroffen.

Zwei Frauen sitzen auf einer Couch im Wohnzimmer sich gegenüber und unterhalten sich miteinander

Ergebnisse der ELSA-Studie 
Wie sind die Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer?
von Uschi Müller

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für die betroffenen Frauen ein einschneidendes Erlebnis. Aber wie erleben sie die Beratung, die Versorgung und Unterstützung dabei? Um das herauszufinden, wurde seit 2020 die so genannte ELSA-Studie durchgeführt im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums. 4500 Frauen wurden zu ihren Erfahrungen befragt. Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Frau lächelt in der Kamera und sitzt am Schreibtisch in ihrem Büro

Alleinsein heißt nicht einsam sein
Zwei Frauen über die Freiheit des Alleinseins
von Anke Wolf-Graaf

Die Kleinfamilie gilt als Garant für ein glückliches Leben. Und wenn das nicht ist - zumindest eine Partnerschaft. Aber als Frau allein sein und glücklich? Was unterscheidet Alleinsein von Einsamkeit? Diese Frage haben sich Sarah Diehl und Ulrike Janßen gestellt, beide mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Denn sich einsam fühlen, das geht auch in einer Beziehung. Mit sich allein sein zu können, kann hingegen ganz viel Kraft geben. Beide Frauen wollen ermutigen, sich die Freiheit zu nehmen, allein zu sein.

Frau steht in der Mitte von einem Pfand im Wald und lächelt in die Kamera