Wildtiere in NRW

Wieviel wissen Sie über unsere wilden Tiere?
Testen Sie Ihr Wissen hier.

Ein Wildschwein

Hat das Wildschwein einen Ringelschwanz?

Hat das Wildschwein einen Ringelschwanz?

Nein, nur Haussschweine haben Ringelschwänze. Der struppige Schwanz des Wildschweins ist gerade. Er kann bis zu den Fersengelenken hinabreichen und ist sehr beweglich. Durch Anheben oder durch Pendelbewegungen kann das schlaue Tier seine Stimmung anzeigen.

Welches der vier Tiere ist eigentlich kein Wildtier, sondern ein Haustier, das wild lebt?

Richtig: das Wildpferd. Der Mustang und das Dülmener Pferd gehören zu den bekanntesten Vertretern.

Wildwesten in NRW: Der Wisent oder Europäische Bison galt in vielen Regionen als ausgerottet. Wo in NRW leben die Tiere heute wieder in freier Wildbahn?

Richtig: Bei Bad Berleburg im Rothaargebirge. 2013 wurde dort eine achtköpfige Wisent-Herde in Freiheit angesiedelt. Inzwischen haben sie schon zweimal Zuwachs bekommen.

Weitere Informationen: www.wisent-welt.de

Wieviele Fledermausarten gibt es in NRW?

Wieso sind Flamingos so schön rosa?

Die rosa Farbe entsteht durch die Nahrung: In den Algen und den Krebsen sind rote Farbstoffe enthalten, sogenannte "Carotinoide". Enzyme in der Leber der Flamingos verwandelt die Carotinoide in kleine Teilchen, die sich dann in den Federn ablagern.

Stand: 23.11.2017, 14:35 Uhr