Zahlen zu Flüchtlingen

Wer kommt - und wie viele?

Stand: 09.10.2015, 15:36 Uhr

800.000 oder 1,5 Millionen? Keiner weiß, wie viele Flüchtlinge kommen, hat Angela Merkel gesagt. Trotzdem gibt es Zahlen und Spekulationen. Wer ist schon hier? Wie viele kommen noch? Und was bedeutet das für Schulen, Kitas und Unis?

Wie viele Flüchtlinge kommen eigentlich nach Deutschland?

Die Bundesregierung geht für 2015 von 800.000 Menschen aus. Bis Mitte August hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge noch mit 450.000 Menschen (Stand: 07.05.2015) gerechnet.

  • Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Stand: 19.08.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Hochrechnung

Die Bild-Zeitung hat Anfang Oktober gemeldet, dass vermutlich im laufenden Jahr 1,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Angeblich steht das in internen Papieren als die Zahl, von der deutsche Behörden aktuell ausgehen. Ein Sprecher des Bundes-Innen-Ministeriums sagte, er könne die Zahl nicht bestätigen. Auch wolle man keine neue Prognose veröffentlichen.

  • Quelle: Bild-Zeitung
  • Stand: 05.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Hochrechnung

Wie viele Asylanträge werden gestellt?

Wer hier bleiben will, muss einen Asylanträge stellen. Im Monat September gab es davon bundesweit 43.071. Die Zahl ist erneut stark gestiegen, gegenüber August um 126,2 Prozent. Die meisten Asylanträge stellten Syrer (16.838), gefolgt von Albanern (6.741), Afghanen (2.751) und Irakern (2.544).

  • Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • Stand: 07.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Auszählung

Wie viele Flüchtlinge möchten studieren?

Zu dieser Frage hat sich die Friedrich-Ebert-Stiftung geäußert. Sie geht bei den derzeitigen Flüchtlingszahlen von rund 50.000 Asylbewerbern jährlich aus, die sich für ein Studium interessieren.

  • Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Stand: 06.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Prognose

Wie viele Flüchtlingskinder müssen zur Schule gehen?

Auch Flüchtlingskinder sind schulpflichtig. Die Kultusminister der Länder müssen sich darauf einstellen, dass es in den nächsten zwölf Monaten deshalb bundesweit 300.000 zusätzliche Schüler geben wird. Das sagt die Bildungsgewerkschaft GEW. Je 100.000 Schüler seien damit weitere 8.000 Lehrkräfte nötig.

  • Quelle: Bildungsgewerkschaft GEW
  • Stand: 08.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Prognose

Wie viele Flüchtlingskinder brauchen einen Kita-Platz?

Deutschlands Kitas müssen in den nächsten zwölf Monaten mit 100.000 zusätzlichen Kindern rechnen. Zur Betreuung seien 14.000 zusätzliche Erzieherinnen nötig, sagt die GEW.

  • Quelle: Bildungsgewerkschaft GEW
  • Stand: 08.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Prognose

Wie viele Flüchtlinge sind schon nach NRW gekommen?

Bis Ende September sind 165.000 Schutzsuchende nach NRW gekommen. Mit so vielen Menschen hatte vorher wohl niemand gerechnet: Im Mai 2015 war das NRW-Innenministerium für NRW noch von 100.000 Flüchtlingen für das gesamte Jahr ausgegangen.

  • Quelle: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD)
  • Stand: 30.09.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Unklar

Wie viele Flüchtlinge hat die Bezirksregierung dieses Jahr schon auf die Städte verteilt?

Wer als Flüchtling in NRW registriert worden ist, wird von der Bezirksregierung in Arnsberg an eine Stadt vermittelt. Sie muss sich dann zum Beispiel darum kümmern, dass der Flüchtling eine Unterkunft bekommt. Insgesamt wurden NRWs Städten und Gemeinden in diesem Jahr 85.000 Flüchtlinge zugeteilt.

  • Quelle: Bezirksregierung Arnsberg
  • Stand: 08.10.2015
  • Zustandekommen der Zahl: Auszählung