Martina Eßer

Martina Eßer

Martina Eßer

Moderatorin WDR aktuell

In Köln geboren, lebt sie jetzt mit ihrer Familie im Ruhrgebiet. Noch während des Studiums an der Sporthochschule Köln kam sie als freie Autorin zum WDR. Vier Jahre später war sie nicht nur als Filmemacherin aktiv, sondern war auch als Reporterin und Moderatorin zu sehen und zu hören.

Zunächst arbeitete die Diplom-Sportlehrerin viele Jahre in der Sportredaktion des WDR, dazu kamen dann die Moderation des Wissenschafts- Quiz' Kopfball, des ARD-Frühstücksfernsehens und schließlich der Aktuellen Stunde. Dort waren sie und Thomas Heyer elf Jahre lang ein Moderationspaar. Seit Anfang 2008 gehört sie zum Team von WDR aktuell.

Als langjährige TV-Moderatorin ist sie auch als Kommunikations- und Moderationstrainerin gefragt - so coacht sie u.a. Volontäre von NDR und WDR. Ihre beiden Söhne sorgen dafür, dass es ihr nie langweilig wird... zudem ist sie als ehemalige Leistungssportlerin immer irgendwie in Bewegung. Und wenn sie einen Wunsch frei hätte, dann stünde das WDR-aktuell-Studio irgendwo im Süden am Meer...