Andreas Bursche: Moderator - Aktuelle Stunde

Andreas Bursche

Stand: 15.04.2024, 13:14 Uhr

Moderator Aktuelle Stunde

Mein Job

Moderator Aktuelle Stunde und WDR5 Morgenecho.

Woher ich komme

Aus dem Norden. Nördliches Ruhrgebiet sage ich immer: Hamburg! Dann eine Rheinländerin geheiratet (etwas später), ein Nest gebaut und nun dem Westen sehr verbunden.

Darum bin ich Journalist geworden

Ich mag Komplexes zu entwirren und alltagstauglich zu machen. Und wenn ich das Ergebnis dann von allen Seiten beleuchtet noch kommunizieren darf, optimal.

Mein Weg zur Aktuellen Stunde

Die Sterne standen gut.

Mein erstes großes Ding als Journalist

Ich habe mit 17 Jahren bei Radio Hamburg den damaligen regierenden Bürgermeister Henning Voscherau im Wahlkampf-Bus interviewt. Danach hat er die Wahl übrigens verloren.

Der beste Ort in NRW

Am und im Wasser, im Winter dann irgendwo in den Hügeln des Landes zu finden. Wasser suchen.

 Liebste TV-Sendung aus der Kindheit

ZDF "Logo!", logo.

Schlimmste Moderationspanne

Ich bin ADMC Plus Mitglied (Allgemeiner Deutscher Moderatoren Club), die schleppen mich zur Not ab.