Angeklickt: 70 Jahre NRW

Stand: 26.08.2016, 10:55 Uhr

Drei Tage lang wird ab heute gefeiert: 70 Jahre NRW. Was bietet das Netz, welche Apps zu unserem Bundesland sind interessant und welche kann man getrost vergessen? Wir haben unseren Netzkenner Jörg Schieb gebeten, das mal zu checken.

#UnserNRW - ein Filmprojekt zum Mitmachen

Zum 70. Geburtstag des Landes wurden die rührendsten, lustigsten und interessantesten Geschichten aus Nordrhein-Westfalen gesucht. Auf YouTube kann man sich Dutzende liebevoll gedrehter Videos anschauen – gedreht und gemacht von Menschen aus unserem Land. #unserNRW ist ein spannendes Projekt der Internationalen Filmschule Köln. Alle Menschen in NRW waren aufgerufen, einen kurzen Film über NRW zu drehen, mindestens sieben Sekunden, maximal sieben Minuten lang. Es soll um NRW gehen, das war die einzige Vorgabe. Die Menschen haben Hunderte Videos eingereicht, in den Kategorien Herz, Lachmuskel und Hirn. Darunter zahlreiche echte Juwelen. Filmemacher montieren daraus einen Gesamtfilm mit den besten Szenen, der auf dem NRW-Tag gezeigt wird.

Die Menschen aus NRW erzählen zu lassen, was NRW ausmacht, warum sie gerne in NRW leben, das ist eine schöne Idee. Ab morgen wird man sich den fertigen Film online anschauen können. Schon jetzt gibt es aber die eingereichten Videos auf YouTube zu sehen. Es gibt Playlisten für die drei Kategorien. Einfach mal reinschauen – es lohnt sich, die Videos mal anzusehen.

Landesgeschichte im Netz

1946 war die Geburtsstunde des Bindestrichlandes Nordrhein-Westfalen. Auf der Homepage der Stadt Düsseldorf gibt es einen interessanten Blick zurück. Mit Hintergründen und einigen Fotos. Zum Beispiel die Konstituierende Sitzung des Landtages im Opernhaus am 2. Oktober 1946 oder die Vorfahrt des ersten Landtags. Wem das noch nicht reicht: Unter www.land.nrw erfährt man sehr viel mehr über Entstehung und Entwicklung des Landes. Wer waren die Landesväter? Wie und warum wurde NRW gegründet? Wie und warum ist Nordrhein-Westfalen entstanden? Die Geschichte geht bis hin zum heutigen Einwanderungsland NRW.

Spannender Blick zurück

So ein Blick zurück ist wirklich spannend. Auch und besonders, wenn ein Bundesland Geburtstag feiert. Ich habe deshalb mal im Bundesarchiv gestöbert. Das ist mittlerweile auch online erreichbar. Hier gibt es wirklich schöne Ausschnitte aus alten Wochenschauen zu sehen, vor allem aus den 50er und 60er Jahren. Zum Beispiel über den ersten Ford Taunus, der in NRW vom Band gerollt ist. Das war 1951 in Anwesenheit des damaligen Verkehrsministers. Eine wahre Fundgrube für alle, die sich gerne mit Geschichte beschäftigen und natürlich alles kostenlos.

Apps zum Land NRW

Eine nützliche App ist Radroutenplaner NRW, damit kann man wunderbar Radrouten in NRW planen und durchführen. Es gibt Tourentipps, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Navigationshilfen und vieles andere mehr. Mit dieser empfehlenswerten App gelingt es garantiert NRW mit dem Rad zu erkunden. Und auch diese App empfehle ich allen, die in NRW wohnen: Die Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienstes. Hier kann man sehen und wird rechtzeitig gewarnt, wenn sich ein Unwetter ankündigt. Man wird aber auch vor Hitze oder ungewöhnlich hoher UV-Strahlung gewarnt. Darüber hinaus gibt es auch Prognosen und Tipps. Sehr sinnvoll, das alles in der Hosentasche zu haben.