Sturm in NRW

Diese Veranstaltungen fallen aus

Stand: 25.07.2015, 18:25 Uhr

  • Ungewöhnlich heftige Wetterlage
  • Orkanartige Stürme mit Geschwindigkeiten um die 110 Stundenkilometer
  • Viele Großveranstaltungen fallen aus

Juicy Beats in Dortmund - abgesagt

Der zweite Tag des "Juicy Beats"-Festivals im Dortmunder Westfalenpark ist am Samstagmorgen (25.07.2015) wegen einer Unwetterwarnung abgesagt worden. Die angekündigten Windstärken würden die im Sicherheitskonzept als zulässig definierten Windstärken sehr deutlich überschreiten, teilte der Veranstalter mit.

Rheinkirmes in Düsseldorf - abgesagt

In Düsseldorf musste zum ersten Mal überhaupt die größte Kirmes am Rhein wegen eines drohenden Unwetters geschlossen bleiben. Aus Sicherheitsgründen hatten sich die Veranstalter entschieden, Fahrgeschäfte und Bahnen am Samstag zu schließen, um Besucher vor Gefahren zu schützen.

Tafelmusik und Kultursommer in Witten - abgesagt

Die Stadt Witten hat schon reagiert und zwei Freiluft-Kulturveranstaltungen abgesagt: Weder die Wittener Tafelmusik noch der Kultursommer, Konzerte im Innenhof eines alten Herrensitzes, werden stattfinden.

Libori in Paderborn - für Samstag abgesagt

Das Libori-Fest ist für Samstag abgesagt. Die Veranstalter hatten die Eröffnung der Kirmes wegen des Sturms zunächst auf 18 Uhr verschoben. Laut Polizei findet ist Veranstaltung für Samstag abgesagt.

Barockfest auf Schloss Benrath in Düsseldorf - für Samstag abgesagt

Die Veranstaltung wurde für den Samstag abgesagt. Der zweite Veranstaltungstag am Sonntag wird jedoch wie geplant stattfinden, heißt es

Summercamp in Köln - abgesagt

Die Veranstaltung im Blücherpark wurde für Samstag abgesagt und auf Sonntag (26.07.2015) verschoben, heißt es auf der Website.

Weserlieder in Minden - abgesagt

"Was dort auf uns zukommt, sieht nicht gut aus. Gar nicht gut. Windstärke 8, in Böen bis 10. Das ist zuviel", begründen die Veranstalter die Absage auf der Internetseite zu Weserlieder 2015. "Auch wenn sich die Lage vielleicht im Laufe des Abends beruhigen sollte, wir glauben, dass diese Entscheidung die richtige ist."

Amphi Festival in Köln-Deutz - eventuell in der Arena

Das Amphi Festival in Deutz mit 16.000 Besuchern rund um die Lanxess-Arena findet statt, aber es gibt es Programmänderungen und -ausfälle. Bands spielen auf der Arena Stage. Eine Lesung soll Sonntag nachgeholt werden.

Rursee in Flammen - findet statt

Das Volksfest feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag - und findet statt. Nur der Helikopter soll Sonntag statt Samstag fliegen, sagt der Veranstalter am Samstagmittag.

Hansemarkt in Emmerich

Die vier Festzelte, in denen der Hansemarkt stattfinden sollte, blieben am Samstag geschlossen. Auch das für den Abend geplante Feuerwerk und das Musikprogramm wurden gestrichen. Am Sonntag soll der Markt aber wie geplant öffnen, sagte eine Sprecherin.

Christopher Street Day in Duisburg - abgesagt

Nach Rücksprache mit Feuerwehr und Polizei haben die Veranstalter das Kulturfest das CSD Duisburg abgesagt. Die Flaggenhissung sollte aber um 12 Uhr stattfinden. Ebenso: Die Preisverleihung an den früheren Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger (15 Uhr) im Mercure Hotel und die "After CSD Party", heißt es bei Facebook.

Folksummer 2015 in Hörstel - fällt aus

In Hörstel in der westfälischen Region Tecklenburger Land ist das Folksummer-Festival abgesagt worden. "Wir sind unendlich traurig, aber das Festival muss aufgrund des Unwetters aus Sicherheitsgründen abgesagt werden!", heißt es auf der Website.

EmsFestival in Rheine -fällt aus

Freitagabend (24.07.2015) wurde in Rheine noch gefeiert - für Samstag haben die Organisatoren aber wegen des Sturms abgesagt. Sonntag ab 15 Uhr soll es auf der schwimmenden Bühne weitergehen mit Tom Gaebel.

Kurkparkfest in Hamm - abgesagt

"Das Kurparkfest ist bezüglich der Wetterbedingungen abgesagt", heißt es auf der Facebook-Seite des veranstaltenden Verkehrsvereins Hamm.

Sabaton Open Air in Gelsenkirchen - findet statt

"Sabaton Open Air findet statt", heißt es auf der Internetseite des Amphitheaters Gelsenkirchen. "Sollten sich wegen der Wetterverhältnisse kurzfristig Änderungen ergeben, informieren wir."

Bierbörse in Bonn - findet statt

Es ist windig in Bonn, sagt Veranstalter Werner Nolden. Über Nacht habe man deshalb alles gesichert. "Aber wir hoffen, dass der Sturm bald durch ist und wir um 17 Uhr normal öffnen können". 80 Bierverleger wollen im Freizeitpark Rheinaue in Bonn-Bad Godesberg über 700 Biersorten aus aller Welt anbieten. Ab 19.30 Uhr soll Guildo Horn spielen.

Winzerfest in Bocholt - abgesagt

Das Weinfest in der Bocholter Nordstraße wurde nach Informationen des WDR ebenfalls für Samstag abgesagt.

Sparrenburgfest in Bielefeld - abgesagt

Zuerst hatten die Veranstalter gehofft, es reiche, die Eröffnung auf den Samstagabend zu verschieben. Dann gab es auf der Internetseite der Stadt Bielefeld eine neue Meldung: Aufgrund des Unwetters finde das Sparrenburgfest am Samstag nicht statt, Sonntag öffne das Fest aber wie angekündigt von 11 bis 21 Uhr. Karten, die für Samstag gekauft wurden, seien auch Sonntag noch gültig.

Fest am See im Schlosspark Wickrath in Mönchengladbach - abgesagt

"Zum Schutz unserer Besucher, Händler und Teilnehmer werden wir das Fest am See für heute unterbrechen", heißt es am Samstag auf der Internetseite der Veranstaltung. Die gute Nachricht: Sonntag soll Fest verlängert werden.

CRAFT Women's Run in Köln - abgesagt

Der CRAFT Women's Run ist die größte Frauenlaufserie im deutschsprachigen Raum. Der Veranstalter schreibt bei Facebook: "Wir haben wieder aktuelle Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst erhalten und mussten uns leider entschließen, den 5km und 8km Lauf abzusagen. Das Women's Village ist noch bis zum Mittag geöffnet, die Laufperle-Shirts und Finisher-Taschen können an der Startunterlagenausgabe abgeholt werden."

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt und ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit.