Bundesweites Computerproblem

Ausfall der IT-Systeme legt Arbeitsagenturen lahm

Stand: 20.04.2015, 18:33 Uhr

  • IT-Systeme der Bundesagentur für Arbeit am Montag (20.04.2015) ausgefallen
  • Keine Beratungsdokumentation und Terminabsprache möglich
  • Ursache möglicherweise eine Software-Aktualisierung

"Wir sind von fast allen Kommunikationswegen abgeschnitten", sagte Werner Marquis, Sprecher der Regionaldirektion NRW, am Montagmorgen (20.04.2015). Die Mitarbeiter hätten keine Möglichkeit, in ihren Computer-Anwendungen zu arbeiten oder Stellenanzeigen abzurufen. Leistungsanträge konnten nur entgegengenommen werden. Die Beratungen wurden am Montag per Hand dokumentiert und müssen nachträglich eingepflegt werden. Beraten wurde aber wie gehabt, auch die Servicecenter waren telefonisch erreichbar. Allerdings konnten die Mitarbeiter keine Terminabsprachen treffen. Wer die Internetseiten aufrief, erhielt bis Montagabend eine Fehlermeldung "Network Error". Nach 18 Uhr waren dann zumindest diese Systeme wieder erreichbar. Ob damit auch die anderen IT-Systeme wieder arbeiteten, war am Montagabend noch unklar. "Wir hoffen, dass Dienstag alles wieder funktioniert", erklärte Werner Marquis am Montagabend.

Arbeitsagenturen bundesweit vom IT-Ausfall betroffen

Betroffen waren bundesweit alle Arbeitsagenturen und Jobcenter, bestätigte Sprecher Werner Marquis. Seit der Nacht von Sonntag auf Montag arbeiteten Experten der Bundesagentur für Arbeit am zentralen Computerserver in Nürnberg an der Fehlersuche und -behebung. Über die Ursache konnte vorerst nur spekuliert werden, man müsse laut Marquis "alles in Erwägung ziehen." Nach Informationen des WDR wird ein Hackerangriff ausgeschlossen. Möglicherweise war eine Routine-Aktualisierung der Software am Sonntag dafür verantwortlich.