Mutlimedia-Doku geht weiter

Onkel Willi macht wieder Musik

Stand: 23.04.2015, 12:01 Uhr

Nach seinem bewegenden Abschied in Münster fehlt Onkel Willi das Musikmachen. Gemeinsam mit Reporter Christian Dassel schmiedet der Straßenmusiker einen Plan. Er wird der Welt einen Song hinterlassen.

Onkel Willi, seit Kurzem lebt der ehemalige Straßenmusikant aus Münster im Ruhestand. Doch er schiebt den Blues, ihm fehlt die Musik. Dabei will Onkel Willi der Welt etwas hinterlassen, wenn er einmal von ihr abtreten muss. Zusammen mit Reporter Christian Dassel überlegt der 70-Jährige, was geht. Und es geht was. Gemeinsam mit Musiklegende Steffi Stephan, dem Bassisten in Udo Lindenbergs Panikorchester, produzieren sie einen Song.

Onkel Willi geht ins Studio

Keine leichte Aufgabe für den ehemaligen Straßenmusiker, der kein Sklave der Technik sein will und mit dem Kopfhörer auf Kriegsfuß steht. Doch er nimmt die Herausforderung an und es entsteht ein wunderschöner Blues. Zu bekommen ist der Song ausschließlich gegen eine Spende für den Musiker im Friedenssaal in Münster. Und in der Multimedia-Doku, die Christian Dassel um ein neues Kapitel aus dem Leben von Onkel Willi ergänzt hat.