Norbert Blüm zu FIFA-Korruptionsskandal

"Schiebung kann man nicht durchgehen lassen"

Stand: 28.05.2015, 17:37 Uhr

Nach seiner Kritik an den FIFA-Baustellen in Katar fordert Ex-Minister Norbert Blüm nun eine neue Ausschreibung, sollten sich die Korruptionsvorwürfe zur WM-Vergabe 2018 nach Russland bestätigen.

"Der Blatter muss weg", fordert Norbert Blüm. Der ehemalige Bundesminister war vor kurzem erst in Katar, um dort die Baustellen für die FIFA-WM 2022 zu besichtigen. Die dortigen Zustände kritisierte er scharf. Und auch für den aktuellen FIFA-Korruptionsskandel findet Blüm klare Worte. Es sprächen doch einige Anzeichen dafür, dass die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2018 nach Russland auf Schiebung beruhe. Dann müsse die WM neu ausgeschrieben werden. "Augen zu" und "Es geht weiter" gehe nicht, sagt Blüm. "Das wäre ja so, als würden Sie einen Diebstahl anschließend zum Eigentum erklären."