Flashmob in NRW

"Schrei nach Liebe"

Stand: 12.09.2015, 18:26 Uhr

Hunderte Menschen haben am Samstag (12.09.2015) in NRW ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Sie sangen lauthals "Schrei nach Liebe", mit dem die Punkband "Die Ärzte" sich vor 22 Jahren gegen Rechts gestellt hatten. Jetzt ist der Song wieder in den Charts auf Platz Eins.

"Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit." Nach Angaben der Polizei haben etwa 700 Menschen in der Innenstadt von Münster am Samstag (12.09.2015) das Lied "Schrei nach Liebe" angestimmt. Auch in Siegen, Köln, Oberhausen und anderen Städten in Nordrhein-Westfalen hallte der "Ärzte"-Song bei ähnlichen Flashmob-Aktionen durch die Straßen.

Die "Aktion Arschloch" war mit dem Ziel angetreten, das erstmals 1993 veröffentlichte Lied der deutschen Punkband gegen Fremdenhass wieder in die Charts zu bringen. Nach Informationen von GfK Entertainment gelang dies nun auch.