Brief statt Geld im Tresor

"Einbrecher, Du Idiot"

Stand: 30.06.2015, 16:23 Uhr

Verbrechen lohnt sich nicht, sagt ein alter Spruch. Was das bedeuten kann, hat ein Einbrecher in Heggen im Kreis Olpe erlebt. Im Tresor einer Firma fand er weder Geldscheine noch Goldbarren. Stattdessen lag dort ein Brief. Darauf stand: "Du Idiot! Die Arbeit hat sich nicht gelohnt!"

Über den Fall lästert sogar die Polizei. Die Beamten von der Kreispolizeibehörde Olpe schreiben: " Manchmal erhält der Gesetzesbrecher seine gerechte Strafe bereits unmittelbar an Ort und Stelle, noch vor Einschreiten von Polizei und Justiz." Und weiter: "Wie deprimiert muss der bislang unbekannte Einbrecher dreingeschaut haben, als er nach langer schweißtreibender Arbeit hoffnungsvoll in den aufgeflexten Tresor sah, den er in einem Büro der Firma aufgefunden hatte?"

Der Einbruch war in der Nacht auf Dienstag passiert. Der oder die Einbrecher entfernten ein Eisengitter und hebelten ein Fenster auf. Dann stiegen in die Büroräume ein und suchten nach Diebesgut - vergeblich.