Digit packt die Schultüte aus

Ein großer Schritt für kleine Füße

Stand: 16.08.2015, 15:01 Uhr

Der erste Tag der Schulzeit war schon immer aufregend. Nicht nur für die Kinder - erst recht für die Eltern. Und sie gehörte fest dazu: die Schultüte. Was war früher drin? Wie hat sich der erste Schultag über die Jahrzehnte verändert? Wir schauen zurück.

Tornister auf dem Rücken, Schultüte im Arm ... und los geht’s ins Leben! Das war Claudia Wrucks erster Schultag, in den 1970er Jahren in Bielefeld. Heute ist es Nostalgie pur, diese Bilder wieder anzusehen, mit ihren Eltern und eigenen Kindern. Claudias Mutter kommentiert das Ausleeren der großen Schultüte auf dem Rasen: "Jetzt siehst Du, was da alles drin war." Und daneben: die jüngere Schwester Sabine: "Die ist ganz neugierig. Sie hat aber auch eine kleine Tüte gekriegt."

Früher war es strenger als heute

Der erste Tag in der Schule war für die Bielefelderin fast so, wie er heute noch ist: "Der erste Schultag ist immer aufregend. Man weiß ja nicht, was da jetzt genau passiert." Und wie war das, was danach kam? Strenger auf jeden Fall. Und so mancher Erstklässler ahnte wohl: Das wird nicht immer lustig werden. Claudia Wruck ist ganz froh, dass sie die Schule lange hinter sich hat und ihre Kinder eine andere Art von Schule erleben. "Ich glaube, dass Kinder heute ernster genommen werden als früher. Und man darf den Lehrer auch durchaus mal etwas fragen." Das hat sie sich früher nicht immer so getraut

Die Kinder werden selbstständig

Ob es eine gute Zeit wird? Ob das Kind die Prüfungen der Schulzeit bestehen wird? Für die Eltern, die ihre Kinder ein bisschen loslassen müssen, ist die Einschulung auch ein einschneidender Tag, erinnert sich die Großmutter: "Da trat nun eine gewisse Selbstständigkeit ein." Auch das ist heute noch genau wie damals: Der Start in der Schule ist ein großer Schritt in Richtung erwachsen werden.