Digit zieht die Lederjacke an

Die Motorradrocker aus Wattenscheid

Stand: 10.05.2015, 13:33 Uhr

Der Wild Flash MC in Wattenscheid ist der älteste noch existierende Motorradclub in Deutschland. Dessen Präsident Jürgen Libuda war schon in den 1970ern ein begeisterter Hobby-Filmer. Er gewährt uns Einblick in die gute alte Rocker-Zeit.

Vom Clubhaus in Wattenscheid aus donnern die Rocker des Wild Flash MC durchs Ruhrgebiet - und das seit 1971. Der Gründer ist auch heute noch dabei. Wie es früher aussah, kann Jürgen Libuda zeigen. Die alten Filme zeigen seine Begeisterung: "Ich hab damals "Easy Rider" geguckt und fand das total genial". Ein Jahr lang wollte er das Rockerleben auskosten, daraus wurden bis heute 44 Jahre.

Image-Probleme gab es immer

Mit seinen Jungs feierte Libuda die eine oder andere Party. Eigentlich sei alles ganz harmlos gewesen, sagt er heute. Mit den großen Clubs wie den Hells Angels oder den Bandidos wollen sie nicht verglichen werden, sagt Libuda: "Die großen Clubs haben in letzter Zeit viel negative Schlagzeilen gemacht." Das färbe auf die Kleinen ab. Das Image-Problem war auch damals in den 1970ern schon ein Thema bei den Rockern. Sie ärgerten sich über Vorurteile, über Kommentare, sie seien "brutal" oder "lächerlich".

Ein eigener Dokumentarfilm

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bochum entstand der eigene abendfüllende Dokumentarfilm "So wie wir wirklich sind". Auch diese Aufnahmen sind noch erhalten. Erklärt wird darin unter anderem die Kutte mit dem Logo des Clubs, auch "Colour" genannt. Mit diversen Orden, Patches und Nieten verziert könne so ein "Colour" leicht einen Wert von mehreren hundert D-Mark erreichen, heißt es im Sprechertext.

Der Zusammenhalt zählt

Mittlerweile ist der Club in die Jahre gekommen, die meisten Mitglieder haben die 50 längst überschritten. Seit kurzem sind aber zwei junge Anwärter dabei: der 20-jährige Tobi, er will KfZ-Mechaniker werden und der sieben Jahre ältere Rettungsassistent Marcel. Für Tobi zählen der Zusammenhalt in der Gruppe und die Lebenserfahrung der anderen. Marcel sagt: "Ich häng einfach lieber mit älteren Leuten ab. Die Jüngeren sitzen mehr vorm PC und hören nicht unbedingt meine Musik." Deshalb fühlt er sich beim Wild Flash MC besser aufgehoben.

Wie die Zukunft von Wild Flash MC aussieht ist ungewiss. Der Mietvertrag über das Club-Haus wurde von der Stadt Bochum gekündigt. Eine Katastrophe für die Rocker, denn so einfach finden sie keine neue Bleibe.