Digit am Grill

Feuer und Fleisch

Stand: 21.06.2015, 12:50 Uhr

Im Sommer erwacht der Urtrieb im Manne. Es gelüstet ihn nach Feuer und Fleisch. In den 1970er Jahren steht Mann zudem gerne mal oben ohne am Grill, wie die Barbecue-Filme aus unserem Digit-Archiv zeigen.

Auch Grillen will gelernt sein

Was heute selbstverständlich ist, war in den 60ern noch nicht so weit verbreitet. Feuer machen unter freiem Himmel war für die Mutter und Großmutter von Verena Steinhoff aus Köln eher suspekt. Nachdem sie erfolglos mit einem viel zu voll gepackten Grill und hoch aufloderden Flammen gekämpft haben, kümmert sich der Opa um den Grill. Grillen ist Männersache - auch damals schon.

Klare Rollenverteilung

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Anna Brachvogel und ihr Freund Philipp Tacke-Unterberg haben für Philipps 30. Geburtstag einen öffentlichen Grillplatz im Essener Grugapark gemietet. Dabei sind die Rollen auch bei dem jungen Paar fest verteilt: Philipp ist für Feuer und Fleisch zuständig, Anna für die Beilagen.

Oben ohne am Grill

Die alten Aufnahmen unserer Zuschauer zeigen, dass der Mann scheinbar schon in jungen Jahren vom Grill magisch angezogen wird. Diese Vormachtstellung schien die Männer schließlich zu ermutigen, auch in modischer Hinsicht eigene Wege zu gehen. In den 70ern ist der freie Oberkörper beim Grillen fast schon Standard. Und bei jedem Grillabend wird natürlich auch das eine oder andere Bier getrunken. "Beim Grillen gehört immer ein Fläschen Bier mit dazu", meint auch Philipps Vater. Während es auf Philipps Grillparty dabei recht gesittet zugeht, zeigen die alten Digit-Aufnahmen, dass man in den 70ern auch gerne mal ein bisschen tiefer ins Glas blickte.