Angeklickt

Ostern im Netz

Stand: 03.04.2015, 15:11 Uhr

Ostern steht vor der Tür, und das Internet macht mit: Ob mit einer App, um animierte Videobotschaften an Freunde und Familie zu verschicken, oder mit einer Ostergeschichte per Whatsapp. Unser Netzkenner Jörg Schieb hat sich umgeschaut.

So kann die Ostergeschichte auch erzählt werden: ganz modern, in Whatsapp-Nachrichten. Das Bistum Essen hatte die Idee, von Palmsonntag bis Ostermontag die Leidensgeschichte Christi mit modernen Mitteln detailgetreu nachzuerzählen. Es gibt Texte, Fotos und auch Videos - angefangen beim Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung. Das Interesse an dieser ungewöhnlichen Form des Geschichtenerzählens war derart groß, dass irgendwann keine Anmeldungen mehr angenommen werden konnten. 6.500 Menschen haben sich für die Ostergeschichte per Whatsapp registriert. Mehr ging einfach nicht. Also ein voller Erfolg. Wer sich nicht angemeldet hat: Macht nichts, denn auf der Homepage unter oster-geschichte.de kann sich jeder die komplette Ostergeschichte auch noch mal im Web anschauen und durchlesen.

Multimedia-Reportage der Kirche im Netz

Ein weiteres Oster-Online-Projekt findet sich unter ostern.evangelisch.de. Dort gibt es eine Reportage, die es erlaubt, die Karwoche und Ostern neu kennenzulernen. Eine Multimedia-Story der rheinischen und der westfälischen Kirche, die mit dem Online-Reportagetool Pageflow hergestellt wurde. Pageflow ist eine Darstellungsform, die der WDR entwickelt hat und jeder kostenlos für sogenanntes "multimediales Storytelling" nutzen kann. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was damit alles möglich ist. Der Besucher bekommt nicht nur biblische Texte vorgelesen, sondern erfährt auch einiges über die Hintergründe der Ostergeschichte. Besonders sympathisch: Zwei Menschen erzählen, was sie ganz persönlich über die Ostergeschichte denken und was sie ihnen gibt.

Maus und Elefant in österlicher Stimmung

Natürlich sind auch Maus und der Elefant in Osterstimmung: Auf der Internetseite der Maus gibt es nicht nur schöne Geschichten und Filme rund ums Thema Ostern, sondern auch einige Spiele wie beispielsweise eine Ostereier-Suche mit der Maus. Solche Mini-Spiele gefallen nicht nur den Kleinen. Ausmalbilder gibt's auch.

So lassen sich Ostergrüße verschicken

Jetzt aber noch ein Tipp für alle, die gerne ein paar Ostergrüße verschicken wollen: multimediale Ostergrüße. Zum Beispiel über die Zoobe App. Die gibt es gratis für Android und iOS. Damit lassen sich kinderleicht witzige, animierte Grußkarten erstellen. Für Ostern gibt es eine Auswahl eigener Motive, die durch Antippen des Einkaufswagens extra geladen werden müssen. Dann einen Spruch wählen, einen eigenen Text einsprechen und fertig ist der kostenlose, individuelle Videogruß. Die Grußkarten lassen sich per Facebook, Whatsapp oder auch per E-Mail verschicken und wer dafür keine App benutzen möchte: Es gibt auch Internetseiten wie kisseo.de mit einer Auswahl fertiger Videos, die man per Mail verschicken kann. Aber natürlich auch mit persönlicher Botschaft.