Neues Feuerwehrauto in Erkrath

Das rosarote Löschmobil

Stand: 29.06.2015, 17:46 Uhr

Es ist zur Zeit der Renner auf Facebook: Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr in Erkrath. Es ist pink! Die Verantwortlichen wollen damit auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute aufmerksam machen.

"Augen auf!" heißt das Imageprojekt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erkrath. Mit einem knallrosa Einsatzfahrzeug wollen die Feuerwehrleute Aufmerksamkeit erregen und die Menschen für die Feuerwehr begeistern. Am Wochenende hatte Feuerwehrchef Guido Vogt das auffällige Gefährt vorgestellt. Das pinke Löschfahrzeug soll für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr werben und möglichst neue Mitglieder einbringen.

Blaulicht bleibt blau

Der Plan der Feuerwehr scheint aufzugehen. Der 16-Tonner hat sogar eine eigene Facebookseite. Das Feedback dort ist riesig: Fast 4.000 Menschen gefällt das pinke Feuerwehrauto. Auf eine User-Frage von Benjamin Kunz, wie das Fahrzeug mit dieser Farbe durch den TÜV gekommen sei, antwortet die Feuerwehr Erkrath: "Die entsprechenden Genehmigungen für die Farbe Magenta liegen natürlich vor." Wichtig für die Zulassung sei nur: "Das Fahrzeug muss als Feuerwehrfahrzeug erkennbar sein." Zudem bleibe die Farbe des Blaulichts natürlich blau.

Idee stammt aus den USA

"Sehr coole Idee", lobt Facebook-User Philipp Klein. "Aber einzigartig ist es - wenn überhaupt - nur in Deutschland." Darauf antwortet die Erkrather Feuerwehr: "Einzigartig ist auch nur auf Deutschland gemünzt. Die Idee haben wir von den amerikanischen Kameraden übernommen, die dies zu einem wohltätigen Zweck schon länger machen." Es ist nicht das erste Mal, dass eine Feuerwehr ungewöhnliche Wege geht: In Dormagen gab es vor einiger Zeit die Werbekampagne mit den "Längsten Schläuchen" und den "dicksten Hupen"...