Matthias Spielkamp

Matthias Spielkamp

Erst Antworten finden

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Es ist erstaunlich, dass es jetzt auf einmal so knallt", sagt Matthias Spielkamp, Journalist und Projektleiter von iRights.info, und: "Das Urheberrecht ist ein komplexes System, bei dem man nicht eine einzige Lösung finden kann. Ich hoffe, dass es erst Mal überhaupt keine Klärung gibt."

"Es ist erstaunlich, dass es jetzt auf einmal so knallt. Das heißt, dass sich so viele Leute dezidiert zur Urheberrechtsdebatte äußern. Das hat etwas damit zu tun, dass sich einige sehr prominente Leute wie Sven Regener geäußert haben. Mich wundert das selber, ich arbeite viel zum Thema Urheberrecht. Lösungsansätze für alle Probleme, die beim Urheberrecht existieren, sind natürlich sehr schwer vorzuschlagen. Es gibt ein paar Vorschläge, die etwa die Nutzer ganz stark aus der Debatte herausnehmen könnten, indem die private oder nicht-gewerbliche Nutzung vom Urheberrecht gar nicht betroffen sein soll. Das ist ein wahnsinnig komplexes System, bei dem man nicht eine einzige Lösung finden kann. Ich hoffe, dass es erst Mal überhaupt keine Klärung gibt, denn die Fragen müssen ja beantwortet, die Lösungen müssen erst gefunden werden. Ich rechne damit, dass das noch sehr lange dauern wird."