Sascha Lobo auf der Republica 12

Sascha Lobo

Endlich verhandeln

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Ich beobachte die Urheberrechtsdebatte aus ganz vielen Gründen sehr intensiv. Einer davon ist ein privates Interesse", sagt der Autor, Blogger und Strategieberater Sascha Lobo. "Ich lebe zum Teil davon, dass ich meine Urheberrechte Verwertern zur Verfügung stelle."

"Ich beobachte die Urheberrechtsdebatte aus ganz vielen Gründen sehr intensiv. Einer davon ist ein privates Interesse. Ich lebe zum Teil davon, dass ich meine Urheberrechte Verwertern zur Verfügung stelle. Das Wichtige ist aber ein gesellschaftliches Interesse. Ich glaube, dass es richtig ist, dass es diese Debatte gibt. Sie ist sehr verfahren und wird von der Lobby auf eine Art und Weise problematisiert, dass die Bemühungen von beiden Seiten letztlich gar nicht so recht auf Urheberrechte zielen, sondern auf Verwertung und die Folgen der Verwertung. Dabei ist es ein Verhandlungsprozess. Bisher war es eine Debatte, bei der alle glauben, sie haben recht. Es ist an der Zeit, auf den Kern der Urheberrechtsgesetzgebung zu kommen, nämlich durch Verhandlung einen Interessenausgleich zu schaffen und gesetzlich zu verankern. Und zwar einen Interessenausgleich, der der digitalen Welt angemessen ist und dabei weder die Urheber, noch die Verwerter, noch das Publikum außer Acht lässt."

Sascha Lobo: "Wir brauchen einen Interessenausgleich"

Verfügbar bis 07.05.2500