Englische Königshochzeit im Netz

Web 2.0 ganz royal

Stand: 27.04.2011, 00:00 Uhr

Während sich die deutschen Blogger mit Kommentaren zur bevorstehenden königlichen Hochzeit noch zurückhalten, brechen die englischen Angebote alle Rekorde. Originelles, Skurriles und Absurdes aus dem Internet.

Von David Ohrndorf

"Hochzeit von William & Kate! Freu mich schon voll drauf", twittert Selena184, während MissTiffyyy fast zur selben Zeit schreibt: "Bin ich eigentlich unnormal, wenn mich dieser Rummel um die königliche Hochzeit von William und Kate NULL interessiert?" Die deutschen Twitterer sind – vielleicht wegen der mangelnden Monarchie-Erfahrung – gespalten, was die am Freitag (29.04.2011) bevorstehende Hochzeit in London angeht. In den großen Blogs findet das Ereignis kaum Erwähnung. In England ist das anders. Völlig anders.

Das Königshaus sendet auf allen Webkanälen

"The British Monarchy" ist schon länger mit einer offiziellen Seite bei Facebook vertreten, aber die Hochzeit hat noch einmal richtig Schwung auf die Seite gebracht. Schon ein einfacher Hinweis, dass es noch fünf Tage bis zum Hochzeits-Freitag sind, gefällt mehr als 800 Personen und wird 150 mal kommentiert. Zum größten Teil positiv. Es gibt Glückwünsche und wahnsinnig viele persönliche Begründungen, warum man in England gerade "so excited" ist. Aktuelle Infos zur Hochzeit gibt es via Twitter auch vom "Clarence House", dem persönlichen Büro von Prince Charles. Und alle Infos werden auf officialroyalwedding2011.org gebündelt. Die wahren Fans der Royals können hier den offiziellen Sitzplan einsehen und sich Gästeliste und Streckenplan des Paares ausdrucken.

Youtube und Flickr im Hochzeitsfieber

Die beiden großen Portale für selbst gemachte Fotos und Videos haben auch eigene Angebote zur Königshochzeit gestartet. Flickr sammelt in einem Spezialalbum die privaten Blicke der User auf die Hochzeit. Da gibt es Bilder von Hochzeits-Cupcakes, von einem mit Krone verkleideten Hund und Ostereier mit den Gesichtern von William und Kate. Youtube wird die Hochzeit live streamen und sammelt in einem "Wedding Book" die Glückwunsch-Videos der User.

Royal Merchandising

Großes Thema in englischen Blogs und bei Twitter ist der schier unendlich große Einfallsreichtum britischer Unternehmen, mit dem sie ihre speziellen Hochzeitsprodukte auf den Markt zu bringen versuchen. Die obligatorische Hochzeitstasse mit einem Bild des Paars ist da noch ein harmloses Beispiel.  Für je 100 Euro gibt es eine Kate- und eine William-Hochzeitspuppe. Außerdem im Angebot: Besteck, Geschirr oder auch das "Royal Romance CD Set" mit Musik von Frank Sinatra und Grace Kelly. Bei Twitter sorgt in den vergangenen Tagen die Hochzeitspizza für Furore. Eine englische Pizzakette hat das Paar mit Pilzen, Käse, Paprika und Salami auf einer Pizza porträtiert.

Königliche Spielereien

Wer die Fernsehübertragung am Freitag nicht abwarten kann, dem bietet ein Tochterunternehmen der EADS schon jetzt einen virtuellen Rundflug entlang der Strecke, die das Paar in London zurücklegen wird. Für Nachschub in Sachen Klatsch und Tratsch empfehlen sich Onlineausgaben der britischen Boulevard-Zeitungen oder das Blog "Watch The Royal Wedding", das sich nach eigener Beschreibung mit News und Gossip (Klatsch) beschäftigt. Hier wurde beispielsweise das Foto eines Jellybean-Bonbons mit Mangogeschmack veröffentlicht, auf dem - wenn man genau hinguckt- ein Bild von Kate Middleton zu sehen ist.

Dass die Briten die Hochzeit nicht immer ganz so ernst nehmen, zeigt die Facebook-Gruppe "Royal Wedding Drinking Game", deren Seite mehr als 200.000 Personen gefällt. Hier wird nach Regeln für ein Trinkspiel parallel zur Fernsehübertragung der Hochzeit gesucht. Vorgeschlagen wird beispielsweise, dass jedes Mal, wenn Prinz Philip zu sehen ist oder der Kommentator Diana erwähnt, etwas getrunken werden müsse. Ein anderer schlägt vor: Jedes Mal, wenn jemand mit Tränen in den Augen zu sehen ist, ein Bier auf ex zu nehmen. Wer dabei mitspielt, sollte sich für den Tag nach der Hochzeit allerdings nicht zu viel vornehmen ...