ie Dortmunder Neven Subotic (l) und Lucas Barrios feiern den 2:0-Sieg über Gladbach und die deutsche Meisterschaf mit der Nachbildung einer Meisterschale

Einfach meisterlich!

BVB ist wieder Deutscher Meister

Stand: 22.04.2012, 15:56 Uhr

Borussia Dortmund ist zum achten Mal deutscher Fußball-Meister. Die Westfalen machten ihren erneuten Titelgewinn am Samstag (21.04.2012) durch einen 2:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach perfekt. Ivan Perisic und Shinji Kagawa erzielten im ausverkauften Dortmunder Stadion die Tore.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kann damit zwei Spieltage vor Saisonende bei acht Punkten Vorsprung auf den Rivalen FC Bayern München nicht mehr vom Spitzenrang verdrängt werden. Bislang holte der BVB 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002 und 2011 den begehrten Meistertitel.

Ausgelassene Feier

BvB-Fans mit der Nachbildung einer Meisterschale

BvB-Fans mit der Nachbildung einer Meisterschale

Beim Feiern bewiesen die Schwarz-Gelben ähnlich viel Leidenschaft wie zuvor bei der überaus erfolgreichen Jagd nach Punkten. Vor der bebenden Südtribüne entging kein Spieler der Bierdusche, Spielerfrauen und -Kinder standen johlend und klatschend Spalier. Auch der triefnasse Trainer Jürgen Klopp geriet ins Schwärmen: "Wir haben seit 26 Spielen nicht mehr verloren - verrückt. Das ist eine unglaubliche Mannschaft".

Der Dortmunder Torschütze Ivan Perisic (2.v.l) jubelt mit Shinji Kagawa (l) und Lukasz Piszczek

Freude bei den Spielern

Nicht nur das Stadion sondern auch die ganze Stadt versank in schwarz-gelber Glückseligkeit. Tausende Anhänger hatten schon in den Nachmittagsstunden die Innenstadt in eine zweite Borussen-Arena verwandelt. Nach dem Titelgewinn platzte die Innenstadt aus allen Nähten. Hunderte Autos verstopften den Ring um die City.

Bayern verzögerte den Jubel nur

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp feiert 2011 die Meisterschaft mit der Meisterschale in der Hand

Zwei Mal holte Klopp mit dem BVB die Meisterschale nach Dortmund

Der FC Bayern hatte drei Stunden zuvor mit einem glücklichen 2:1-Erfolg bei Werder Bremen noch die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft zugunsten des Tabellenführers vereitelt. "Unser Erfolg hat nichts damit zu tun, dass andere schwach waren. Wir waren so stark", kommentierte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke die erfolgreiche Titelverteidigung der Dortmunder. Der BVB hat nun auch noch die Chance auf das Double. Am 12. Mai trifft die Borussia im Berliner Olympiastadion im DFB-Pokalfinale auf den Rekordmeister und -pokalsieger aus München. Die offizielle Meisterfeier mit der Mannschaft soll am 13. Mai stattfinden, einen Tag nach dem Pokalfinale.

Weitere Themen