Ihre Meinung zum Nachlesen: Diesel raus aus den Städten?

Ihre Meinung zum Nachlesen: Diesel raus aus den Städten?

2016 wurden in vielen deutschen Städten wieder die Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Laut Umweltbundesamt sind vor allem Diesel-Pkw dafür verantwortlich. Sollen Diesel-Fahrzeuge aus den Städten verbannt werden?

Stand: 03.03.2017, 08:40

Kommentare zum Thema

48 Kommentare

  • 48 Peter 03.03.2017, 16:25 Uhr

    Was ist mit den großen Schiffen? Vor ein paar Wochen habe ich eine TV-Sendung gesehen, wo offiziell gesagt wurde, dass ein Schiff auch Schadstoffe produziert, die vergleichbar mit den Abgasen aus 5 Millionen PKW´s sind. Und diese Schadstoffe aus dem Ärmelkanal/Rotterdam bei „günstiger“ Luftbewegung landen in Duisburg, Düsseldorf und der Umgebung!! Was ist damit???

  • 47 Toni A. Rieger 03.03.2017, 16:25 Uhr

    Nicht nur die "Diesel" gehören aus den Städten (warum eigentlich nur aus denen, Herr Gent? Was ist mit der Landbevölkerung?) verbannt! Jedes Fahrzeug "verbrennt" Kraftstoffe und produziert damit "Auspuffgase" beinahe jeder Art und Weise. Stickoxide und Feinstäube sind doch nur ein Ausschnit dieser breiten Ergebnisse! Wer rechnen kann, wird bei einer effektiven Ausnutztung von etwa 19% der zugeführten Energie in Form von Benzin oder Diesel, muss immer noch einen Anteil von mal eben 81% an Abgasen und Restwärme konstatieren müssen. Nun gut, die Füße bleiben dank Autoheizung warm, aber der Rest geht in die Umwelt und das mittels böser Emissionen der Verbrennungstechnik beim Auto.

  • 46 Toni A. Rieger 03.03.2017, 16:04 Uhr

    Ich stelle mir es gerade vor wie es sein wird, wenn demnächst, bei Voll-Elektrifizierung der Pkw und Lkw an der Jet-Tanke oder bei ESSO usw. der Pulk der "Lader" ganze Stadtteile blokieren werden, wenn es nicht gelingen kann, diese in wenigen Minuten aufzu-"tanken" wie bisher. Und wenn es doch, dank einer bislang noch unbekannten Technik gelingt, was unser Stromnetz dazu sagt oder besser gesagt, wie weit unsere Hochvoltleitungen das noch mitmachen. Denn, nicht jeder bislang Laternenparker wird eine Zapfstelle in seiner "Laternen-Park-Abstelle" finden können.

  • 45 Horst Drieschner 03.03.2017, 15:59 Uhr

    Moderne Diesel können in der Stadt bleiben. viel schlimmer sind die offenen Kamine. In Ortsteile mit vielen Kanonen bekommt man kaum noch Luft. Und die Augen tun auch noch weh. Dagegen tut kein Mensch etwas.

  • 44 Stefanie Dittrich 03.03.2017, 15:56 Uhr

    Hallo, was bedeutet dies für Pflegedienste? Sie haben keine finanzielle Mittel, um auf Elektroautos zurück zu greifen? Es fehlen hier Alternativen. Zumal die häusliche Pflege gestärkt werden soll.

  • 43 Toni A. Rieger 03.03.2017, 15:54 Uhr

    Ach ja, ist das nun die neue Abwrack-Politik der EU? Ein Diesel-Pkw mit gerade mal drei Jahren auf der Uhr gehört verschrottet? Nicht besonders nachhaltig, wie ich meine. Ich, jedenfalls, habe meinen Diesel-VW-LT von 1982 (immer schön gepflegt und gehegt und behutsam behandelt) im Jahre 2011 nach Afrika verkaufen "müssen", nicht weil er "schlapp gemacht" hätte. Nein, er konnte nur nicht "nachgerüstet" werden und ich habe mein Haus in einer "Feinstaub-Zone" mit Grünkennzeichnung! Ich hätte den 9-Sitzer weitab, möglicherweise im Wald abstellen müssen und zu Fuß nach Hause tippeln können. Und nun den "Neuen" mit EURO 5? Auch ab nach Afrika, damit er dort vor sich hinstinken darf? Die Welt ist rund und die Atmosphäre verzeiht uns nicht allen Unsinn. Die "exportierten" Feinstäube und Stickoxide kommen zurück, was so sicher wie das Amen in der Kirche ist und unseren Kindern und Kindeskindern noch lange zu schaffen machen dürfte.

  • 42 Theresia 03.03.2017, 15:50 Uhr

    Mich stört zweierlei an dieser Diskussion: Erstens wird die Einteilung nach Schadstoffklassen schon wieder zur Basis von staatlichen Maßnahmen. Bei der Maut soll sie auch eine Rolle spielen - dabei hat doch der VW-Skandal gerade erst gezeigt, dass die Messwerte auf sehr wackeligen Füßen stehen und ihre Aussagekraft höchst zweifelhaft ist. Zweitens: Es geht beim Diesel immer wieder um bestimmte Abgas-Bestandteile wie das hier angeführte Stickstoffdioxid oder den Feinstaub. Eines hat mir aber noch keiner so recht erklären können: Wie steht es mit den Umweltbilanzen von Benzin und Diesel im Ganzen? Mir will sich nicht erschließen, wieso die Abgase aus 6 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100km beim Diesel schlimmer sein sollen als die aus 9 Litern Benzin.

  • 41 Berufspendlerin 03.03.2017, 15:48 Uhr

    @ "Hans": Genau so gut könnte man auch sagen: "Eltern, die an einer Hauptverkehrsstraße wohnen, ist die Gesundheit ihrer Kinder egal." Frische Luft und umweltverträgliche Autos muss man sich auch leisten können. Leider.

  • 40 johannes 03.03.2017, 15:47 Uhr

    Wie ist das denn mit der grauen Energie? Ich fahre einen alten Mercedes aus den Achtzigern mit Dieselmotor. Ist mein ökologische Fußabdruck nicht wesentlich größer wenn ich jetzt anfange und bei dem Spiel mitmache, ständig den "neusten und umweltfreundlichsten" Wagen zu besitzten? Wir sollten alle mehr verwerten statt zu entwerten, reparieren statt neukaufen. So wird im Endeffekt der Schadstoffaustoß relativiert. Wie stehen Sie zu dieser Meinung?

  • 39 Hans-Peter Roos 03.03.2017, 15:43 Uhr

    Geht das Dieselfahrverbot nicht an den Kern vorbei? Euro 6 Diesel sollen im realen Betrieb teilweise mehr Stickoxyde ausstoßen als Euro 5 Diesel. Was ist mit dem Feinstaub? Reicht das Fahrverbot von nicht Euro 6 Dieselfahrzeugen aus, um die Schadstoffgrenzen einzuhalten? Wäre nicht ein Fahrverbot von geraden/ungeraden Kennzeichen sinnvoller? Wird hier der VW Abgasskandal nicht genutzt, um ein Feindbild zu erzeugen?

  • 38 Dieselfahrer 03.03.2017, 15:43 Uhr

    Wer sich keinen Euro6 Diesel leisten kann hat Pech gehabt. Danke !!!

  • 37 herr müller 03.03.2017, 15:40 Uhr

    jede vermeidung von jeglicher verbrennung ist für uns alles das beste! ich bin überzeugt, das diesel kein ideales antriebsagregat für pkw oder kleintransporter sind. ich bin für das fahrverbot! und das in jedem ballungsgebiet.

  • 36 D.B.Cooper 03.03.2017, 15:30 Uhr

    Alle Verbrennungsmotoren gehören raus aus den Städten, langfristig gesehen gehören sie komplett verboten. Abgase sind Gift, Punkt und aus! Wer es nicht glaubt soll doch am Auspuff seines KFZ nuckeln...

  • 35 faxen dicke 03.03.2017, 15:18 Uhr

    wen diesel nicht vom staat subventioniert würde wäre er teurer und ihr hättet euch keinen gekauft. ausserdem wen in china, usa oder andere länder diesel fahren betrifft das nicht unsere städte und unsere luft. es geht um die geblte ladung von diesel fahrzeugen in städten vielleicht denken einige mal nach bevor sie hier rumtippen. auf dem land oder in meiner kleinstadt haben wir kein problem.

  • 34 Huschke vom Randstein 03.03.2017, 15:16 Uhr

    Ich glaube, daß der Eindruck, hier solle nachdrücklich (mit allen Tricks?) die Elektromobilität forciert werden, nicht so ganz falsch ist...

  • 33 Meinemeinung 03.03.2017, 15:09 Uhr

    Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Diesel gekauft, der muss 10 Jahre halten. Gerne kaufe ich mir einen neuen, wenn der Staat, der je nach gut Dünken neue Gesetze erlässt, die dann nach hinten losgehen, den Wagen finanzieren. Das neue Gesetzt mit dem Atomausstieg fliegt der Regierung nun auch schon um die Ohren. Aber die Lösung ist ganz einfach, Dieselfahrer (das sind Millionen) kaufen nicht mehr in der Stadt ein, sondern in den tollen Centren außerhalb oder im Ausland (NL) ein. Mal sehen wann das Geschreie unsere Vollpfosten in der Regierung losgeht, weil die Geschäfte in der Stadt geschlossen werden. Das sollte dann auch für die Ausländer (Osteuropäer) gelten, die mit ihren alten Stinkern nach Deutschland kommen.

  • 32 faxen dicke 03.03.2017, 15:07 Uhr

    bei einigen hört sich das so an als wäre es ihnen egal was diesel auslöst. sobald aber ein familienmitglied krank wird oder man selber, kommt meist das bewußtsein nur ist es dann zu spät. schon mal überlegt wen alle so dächten wie hier einige diesel fans. 1,3 milliarden chienesen, 1,3milliarden inder, plus afrika usw. wen wir den scheiß bauen und verkaufen statt alternativen anzubieten, dann holt mal tief luft.

  • 31 faxen dicke 03.03.2017, 15:00 Uhr

    Emiel66 das ist richtig, aber die von dir erwähnten ursachen kann ich mir auswählen. ich esse frische sachen, habe keinen streß bei der arbeit. und eins noch wir laufen auch nicht mit waffen durch die gegend weil sie verboten sind. bei diesel geht es um witschaftliche gründe verzichten können wir. es ist auch noch kein atomkarftwerk in deutschlnd hochgegangen, trotzdem steigen wir aus.

  • 30 Driver 03.03.2017, 14:59 Uhr

    Da kommen sie wieder aus den Löchern: Die Ökoaktivisten. Diesel raus aus den Innenstädten. Somit trifft dies auch viele Linienbusse, die noch Dieselmotoren nutzen, was etwa 75 % der Busse sind. Ebenso trifft es die Zulieferer für innerstädtische Einzelhändler und natürlich auch viele Taxiunternehmer usw. Somit sollte jedem normal Denkenden eine Sache klar sein: Es wirkt zwar sauberer, aber im Endeffekt leidet der Bewohner an weiteren Wegen die er dann für alltägliche Dinge zurück legen muss, weil irgendwann der Einzelhandel aus den Städten weichen wird durch solch ein Verhalten. Und btw: Wie wäre es, wenn diese wissenschaftlichen "Experten" mal der Wahrheit die Ehre geben, und auch mal auf die generelle Luftverschmutzung genauer mit ins Boot holen, die aus China und den USA zu uns rüber weht via Hemis- und Stratosphere??

  • 29 Berufskraftfahrer 03.03.2017, 14:56 Uhr

    Ich verstehe das alles nicht! Wenn hier einige Diesel verbieten möchten, frage ich mich, wie kommt dann die Nahrung zum Supermarkt, wie die Schüler zur Schule etc. Wenn Diesel verboten wird, dann nicht morgen und auch nicht übermorgen. Sowas geschieht geplant und langsam. Einfach mal nach denken, wie viele Dieselfahrzeuge unterwegs sind. Sowas ist nicht mal eben illegal. Die Autokonzerne, sprich die Lobby die uns unter anderem regiert, könnte sich sowas garnicht leisten. Das es irgendwann kommt, keine Frage. Aber immer langsam mit den jungen Pferden.

  • 28 ....und ab jetzt gibt es nur noch Veilchenduft. 03.03.2017, 14:55 Uhr

    Diesel, auch die mit grüner Plakette, sollen in Stuttgart die Hauptverursacher für Feinstaub sein. Wieso gab es denn den Wirbel um die Ruspartikelfilter? Oder war das nur ein Subventionsprogramm für die Industrie, die der deutsche Michel zahlen musste? Auch das seit dem VW Skandal beliebte Dieselbashing ist an Polemik und Einseitigkeit nicht zu überbieten ist. Insbesondere die DUH und auch die GRÜNEN sind in ihrem Aktionismus nicht zu überbieten. Erst alle Diesel abschaffen, dann merken sie bestimmt das es noch das CO2 Problem gibt. Mit Sicherheit sollen dann auch noch die Benziner verboten werden... Prüfverfahren im Labor weichen immer von der Realität ab. Egal ob Diesel oder Benziner. Das fängt bei den Verbräuchen an, und hört bei den Emissionen auf. Allerdings sind auch nur im Labor identische und wiederholbare Rahmenbedingungen möglich. Als ob Benziner nur Veilchenduft aus dem Auspuff jagen und im Realbetrieb sich wie im Labor verhalten und moderne Diesel nur Rauchwolken ...