Kernkraftwerk Philippsburg 2

Kernkraftwerk Philippsburg

Kernkraftwerk Philippsburg 2

Ende: 2019

  • lnbetriebnahme: 1984
  • läuft 2019 aus
  • Reaktor: Druckwasserreaktor
  • Elektrische Bruttoleistung: 1468 MWe
  • Betreiber: Energie Baden-Württemberg EnBW Kernkraft
  • Meldepflichtige Ereignisse seit Inbetriebnahme: 248

Das Kernkraftwerk Philippsburg befindet sich nahe Philippsburg im Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg.

Besonderheiten:
Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg war im Dezember 2016 heruntergefahren worden, nachdem Mängel am Notkühlsystem entdeckt worden waren. Der Betreiber hatte daraufhin die jährliche Revision vorgezogen. Nachdem die Reparatur- und Revisionsarbeiten abgeschlossen waren, unter anderem wurden defekte Halterungen am Notfallsystem ausgetauscht, ging das Kraftwerk im Mai 2017 wieder ans Netz.

Skandal um vorgetäuschte Sicherheitskontrollen im Frühjahr 2016: In mehreren Fällen wurden Sicherheitsprüfungen dokumentiert, die nie stattgefunden haben. Ein Mitarbeiter sollte dort eigentlich Messeinrichtungen für Strahlenschutz kontrollieren, täuschte jedoch die Überprüfung nur vor.

Stand: 13.09.2017, 06:00