Rückreise-Verkehr ist durch: Es wird ruhiger auf den Straßen

Stand: 21.05.2023, 20:33 Uhr

Am letzten Tag des langen Wochenendes war es auf den Autobahnen in NRW noch mal voll geworden. Autofahrer wurden vor allem auf der A1 und der A3 häufiger ausgebremst. Einige Sperrungen und auch Baustellen bei der Bahn sorgen auch weiterhin für Verzögerungen.

Heute endete das XXL-Wochenende mit Feiertag und Brückentag. Viele Menschen hatten die Tage genutzt, um Ausflüge zu machen oder zu verreisen. Jetzt heißt es für die meisten: Ab nach Hause. Denn morgen ist wieder Schule - oder Arbeiten angesagt.

Seit dem Nachmittag war es spürbar voller auf einigen Reisestrecken, vor allem auf den Strecken aus den Niederlanden oder von den deutschen Küsten kommend. So wurden Reisende am Nachmittag in NRW vor allem auf der A1 und der A3 immer wieder ausgebremst. Auch Dauerbaustellen wie die einspurige Verkehrsführung auf der A3 bei Hamminkeln und die Sperrung bei Lüdenscheid ließen die Strecker zum Nadelöhr werden.

Alles in allem gab es aber wesentlich weniger Stau als zu beginn des langen Wochenendes mit Brückentag. Da gab es in NRW in der Spitze 440 Kilometer Stau.

Autobahnsperrung und Bauarbeiten

Noch bis Montagmorgen um 5 Uhr (22. Mai) ist die A59 Dinslaken Richtung Duisburg zwischen Kreuz Duisburg-Nord und Kreuz Duisburg gesperrt. Zudem wurde am Sonntag (21. Mai) zwischen 6 Uhr und 18 Uhr die A565 in Richtung Meckenheim zwischen Kreuz Bonn-Nord und Bonn-Endenich gesperrt, weil an den Fahrbahnübergängen gearbeitet wird. Eng wird es auch auf der A3 bei Hamminkeln. Wegen Bauarbeiten ist dort nur eine Spur frei.

Regionalverkehr: Bauarbeiten bei Hagen, Vollsperrung zwischen Oberhausen und Arnheim 

Auch bei der Bahn gibt es Baustellen. Im Regionalverkehr wird bei Hagen an einer Brücke gearbeitet. Auch zwischen Bestwig/Bigge und Brilon fahren noch bis Ende August Busse statt Bahnen, was den RE 17 und den RE 57 betrifft. Die Züge mit dem Start- und Zielbahnhof Winterberg fahren allerdings wie gewohnt.

Ein letztes Mal wird die Strecke zwischen Arnhem Centraal in den Niederlanden und Oberhausen von Sonntag (21. Mai) ab 6 Uhr bis Freitag (26. Mai) um 21 Uhr wegen des dreigleisigen Ausbaus gesperrt.