Ein Auto mit Wohnwagen-Anhänger fährt auf der Autobahn A8 in Bayern.

Volle Autobahnen, volle Züge - jetzt geht es nach dem langen Wochenende heim

Stand: 11.06.2023, 18:43 Uhr

Zum Ende des langen Fronleichnam-Wochenendes wird's voll auf den Autobahnen und in den Zügen. Auf den Straßen gab es aber keine übermäßigen Staus.

Das lange Fronleichnams-Wochenende neigt sich dem Ende zu, am Sonntag heißt es wieder: Ab nach Hause. In den Zügen könnte es also voll werden. Und auf den Autobahnen? Die sind ebenfalls voll - aber überlange Staus blieben bislang aus. Am Nachmittag (15 Uhr) gab es landesweit gerade einmal 67 Kilometer Stau im NRW-Autobahnnetz, am Abend waren es 31 Kilometer. "Nach verlängerten Wochenenden verteilt sich der Rückreiseverkehr immer besser als die Hinreise", sagt dazu das WDR-Verkehrsstudio. Ein Grund sei, dass am Sonntag fast keine Lkw fahren.

Stauen könnte sich der Verkehr in NRW aber wegen aktueller Baustellen-Sperrungen:

  • A46 zwischen dem Kreuz Hilden und dem Sonnborner Kreuz in Richtung Wuppertal
  • A59 zwischen dem Kreuz Duisburg und Duisburg-Ruhrort
  • Dauersperrung der A45 bei Lüdenscheid.

Auch die einspurige Verkehrsführung auf der A3 bei Hamminkeln kann laut WDR-Verkehrsstudio bei der Heimfahrt aus dem beliebten Kurzurlaub-Ziel Niederlande eine Engstelle werden.

Ausgelastete Züge bei der Deutschen Bahn

Die Tage rund um Fronleichnam sind reisestarke Tage - besonders der Sonntag. Im Fernverkehr waren und sind die Züge stark ausgelastet und die Bahn empfiehlt eine Sitzplatzreservierung.

Bauarbeiten im Regionalverkehr der Bahn

Bahnreisende mit Gepäck am Bahnsteig vor ICE (Archivbild/Symbolbild)

Beliebt an langen Wochenenden: Kurztrips mit der Bahn

Auf der Strecke zwischen Euskirchen und Kall fahren noch bis zum 12. Juli Busse statt Bahnen, weil an einem Stellwerk und an kleineren Instandhaltungen gearbeitet wird. Das betrifft Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24. Bis Ende Juli sind dort weitere Sperrungen geplant.

Reisesaison an den Flughäfen 

Die Flughäfen in NRW befinden sich in der Reisesaison und wappnen sich bereits für den Hochbetrieb in den bevorstehenden Sommerferien. Der größte NRW-Flughafen, der Airport Düsseldorf, rechnete zwischen Donnerstag und Sonntag mit etwa 230.000 Fluggästen.

Wetter

  • Heute Max: 9° Min: 4°
  • Morgen Max: 9° Min: 4°
4-Tage-Prognose für: