Service Garten - Runder Rasen

Garten des Jahres, 2019, Brigitte Röde

Service Garten - Runder Rasen

Jedes Jahr wählt eine Jury aus Gartenprofis die schönsten Gärten im Land aus. Eine Auszeichnung ging diesmal an die Gartenarchitektin Brigitte Röde für die Gestaltung eines Hausgartens in Köln.

Früher wuchsen dort vor allem Rhododendren am Rand einer rechteckigen Wiese. Der Garten hinter einer alten, weißen Stadtvilla mit halbrundem Erker und gläsernem Wintergarten sah eher langweilig aus. Brigitte Röde hat aus dem eckigen einen runden Rasen gemacht, der heute wie ein grüner Teppich im Zentrum liegt. Das sorgt für Spannung und lockert die strenge Grundstücksform auf, erklärt sie. Damit er über Jahre seine Form behält, wurde er mit einem Band aus hellen Ruhrsandsteinen begrenzt.

Eva Drouven und Brigitte Röde im Garten mit rundem Rasen

Eva Drouven und Brigitte Röde

Rund um den Rasen gibt es einiges an Stauden und Sträuchern: ein immergrüner Schneeball, ein duftender Zwergflieder und ein paar Eiben. Dazu im Herbst rosa blühende Anemonen und im Winter leuchtende Schneeglöckchen. In zartem Lila blühen die Pfingstrosen, der Eisenhut erblüht in dunklem Blau. An der Mauer zum Nachbarn ranken Kletterhortensien mit weißen Blütenrispen in die Höhe. Bei der Auswahl der Pflanzen hat die Gartenplanerin bewusst darauf geachtet, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht.

Buchtipps
Wolfgang Borchardt: Garten - Räume - Gestalten. Ulmer, 2017. 39,90 Euro.
Claudia Gölz, Konstanze Neubauer: Gärten des Jahres 2019. Callwey, 2019. 59,95 Euro.

Autor: Gereon Reymann
Redaktion: Detlef Reepen

Service Garten ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort freitags zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Garten - Runder Rasen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.03.2019 05:02 Min. Verfügbar bis 13.03.2020 WDR 5 Von Gereon Reymann

Download