Service Garten – Bonsai

Mehrere Bonsai in Schalen

Service Garten – Bonsai

Von der Form sehen sie aus wie ihre Verwandten in der Natur. Doch sie sind und bleiben viel kleiner. Bernhard Köhler gestaltet seit Jahren Bäume im Miniformat.

Eingepflanzt in flache Tonschalen wachsen unterschiedlichste Bonsai-Bäume in Bernhard Köhlers Garten hinterm Haus. Gereon Reymann hat den Baumbearbeiter zwischen Ahorn, Kiefern und Lärchen in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein besucht.

Bernhard Köhler

Bonsaigärtner Bernhard Köhler formt jeden Baum individuell

Goldgelb leuchten jetzt im Herbst die Nadeln der Lärchen in seinem Miniatur-Wald. So, wie im echten Wald. Doch seiner besteht nur aus 32 Bäumen und wächst in einer flachen Tonschale von vierzig mal sechzig Zentimetern. Jeden Baum hat der 66-Jährige individuell geformt. Die höheren wachsen vorn, die kleineren hinten. Jeder Ast wurde bewusst in die gewünschte Form gebracht, Überflüssiges mit der Schere entfernt. Junge Triebe wurden vorsichtig mit Aluminiumdraht umwickelt, um sie in die beste Richtung zu biegen.  

Über vierzig Bonsaibäume stehen auf einem Tisch im Garten – unter anderem eine kleine Rotkiefer mit korkenzieherartigem Stamm, ein Mini-Weißdorn mit bizarrem Astwerk und ein Ahorn mit fingernagelgroßen, purpurroten Blättchen. Das untere Drittel der Stämmchen bleibt meist astfrei, damit die Borke zur Geltung kommt. Das Laub der Kronen ist locker, damit die Form der Äste sichtbar ist. Gestaltet wird immer nach dem Vorbild der Natur, versichert der Bonsaigärtner.

Buchtipps

Werner M. Busch: Bonsai
BLV, 2018. 12 Euro

Johann Kastner: Bonsai ziehen, gestalten, pflegen
Gräfe & Unzer, 2019, 12,99 Euro

Elodie Marconnet, Nicolas Coulon: Grundkurs Bonsai
Ulmer, 2019, 12,95 Euro

Horst Stahl: Bonsai - Vom Grundkurs zum Meister
Kosmos, 2010, 16,99 Euro

Autor: Gereon Reymann

Redaktion: Detlef Reepen

Service Garten ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort freitags zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Garten – Bonsai

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 07.12.2019 05:16 Min. Verfügbar bis 04.12.2020 WDR 5

Download

Weitere Themen