Servicezeit: Dienstag, 08.06.2021

Servicezeit

Servicezeit 08.06.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 08.06.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 08.06.2021

Themen: Urlaub 2021 - wie teuer wird die neue Reisefreiheit? | Lebensmittel von Verbrauchern | Psychotherapie: in Zukunft nur noch nach Raster? | Camping-Ausrüstung vom Discounter

Urlaub 2021 - wie teuer wird die neue Reisefreiheit?

Das Bild zeit ein Flugzeug von Eurowings in der Luft.

Reisen ist wieder möglich, doch die Unsicherheit in der Reisebranche ist noch groß: Werden die Menschen wirklich buchen, oder werden die Strände leerer bleiben als sonst? Wie viele Hotels werden noch öffnen? Angebot und Nachfrage, geringere Kapazitäten bringen die Preise in Bewegung.

Lebensmittel von Verbrauchern

Das Bild zeigt verschiedene Lebensmittel, unter anderem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte.

In der Aktion "Du bist der Chef" haben sich Menschen zusammengeschlossen, die beschlossen haben: Wir machen unsere eigenen Lebensmittel. Und zwar im richtig großen Stil. Das Ergebnis: Milch und Eier liegen tatsächlich im Supermarkt, und jeder kann sie kaufen

Psychotherapie: in Zukunft nur noch nach Raster?

Das Bild zeigt einen Mann bei einer Therapiesitzung.

Der Gesundheitsausschuss des Bundestags plant starke Eingriffe in die Therapieentscheidungen von Psychotherapeuten. Individuelle Diagnose und Behandlung sollen durch Versorgung nach groben Rastern ersetzt werden. Solche Raster, in die Patienten eingeordnet werden, legen dann fest, wie lange man je nach Erkrankung behandelt werden darf. Doch die Pläne stoßen auf viel Kritik.

Camping-Ausrüstung vom Discounter

Das Bild zeigt ein aufgebautes Zelt und weitere Camping-Ausrüstung.

Zelt, Schlafsäcke und Campingstühle bekommt man mittlerweile auch bei Aldi, Lidl und Co. Doch was taugt die Camping-Ausrüstung vom Discounter? Wir machen den Praxistest.

Stand: 08.06.2021, 20:00